Die Migros produziert ihre Kaffeekapseln für Nespresso-Maschinen in der Schweiz. Verkauft werden sie aber auch im Nachbarland. Dort sind die Kapseln der Migros wie in der Schweiz unter der Marke Café Royal erhältlich. Allerdings viel günstiger als in den Supermärkten der Migros. Das berichtet die «SonntagsZeitung».
Der Aufschlag, den die Migros-Kunden bezahlen, ist happig: Das Zehnerpack Café Royal Caramel kostet in Schweizer Läden 4.50 Franken. Bei deutschen Händlern wie Rewe sind die zehn Kapseln für 2.79 Euro erhältlich, was zu aktuellen Wechselkursen rund 3 Franken sind. Schweizer Kunden bezahlen somit 50 Prozent mehr als ihre deutschen Nachbarn – für den gleichen Inhalt.
Abschlag von lediglich 1 bis 3 Prozent
Denselben Preisunterschied gibt es bei den Kapseln mit Vanille-Aroma. Beim Café Royal Lungo ist der Schweizer Aufpreis mit 36 Prozent etwas tiefer. Die in Deutschland erhältlichen Kapseln sind bereits aus Aluminium. Auch in der Schweiz wechselt die Migros ab kommender Woche sukzessive von Plastik auf das als hochwertiger geltende Alu.
Der Kaffee soll der gleiche bleiben. Durch die Umstellung gebe es Produktionsvorteile, welche die Migros in der Schweiz in Form von Preissenkungen an die Konsumenten weitergebe, sagt Sprecher Patrick Stöpper im Gespräch mit der «SonntagsZeitung».
Allerdings stellt der Grossverteiler lediglich einen Abschlag von 1 bis 3 Prozent in Aussicht. Damit bleiben die gleichen Kapseln in der Schweiz deutlich teurer als in Deutschland. Grund: Die allgemeine Markt- und Preisstruktur im deutschen Detailhandel habe eine andere Kalkulation als in der Schweiz zur Folge, so Migros-Sprecher Stöpper.
Kritik vom Konsumentenschutz
Sara Stalder von der Stiftung für Konsumentenschutz hat dafür kein Verständnis. Nur ein beschränkter Preisaufschlag wegen höherer Ladenmieten und gesetzlicher Vorschriften sei in der Schweiz gerechtfertigt. «10 bis 15 Prozent Mehrpreis im Vergleich zum Ausland sind erklärbar. Der Rest ist überrissen», sagt Stalder. Die Migros schöpfe die Kaufkraft der Schweizer Kunden ab, um das Auslandsgeschäft voranzutreiben.
Mit dem Schweizer Aufschlag steht die Migros nicht allein da. Auch das Original verlangt in Deutschland weniger als auf dem Heimmarkt. Der Aufschlag, den Nestlé für Nespresso-Kapseln von Schweizer Kunden verlangt, ist aber deutlich geringer als bei der Migros. Das zeigt eine Stichprobe. Die Kapsel Caramelito kostet im Schweizer Nespresso-Onlineshop 0.57 Franken, in Deutschland 0.47 Euro. Das entspricht einem Plus von rund 12 Prozent in der Schweiz und liegt im Bereich der laut Konsumentenschutz erklärbaren Differenz. (zas)