Das Angebot ist verlockend: Wer an einer Umfrage von der Migros teilnimmt, bekommt die Chance auf einen Gutschein. Die paar Fragen hat man in weniger als einer Minute durch. Danach muss man den Link an zehn Personen schicken und die Adressdaten angeben.
Klingt verdächtig? Ist es auch. Denn Urheber der Umfrage ist nicht etwa die Migros, sondern Betrüger.
Diese geben sich besonders Mühe, den orangen Riesen zu immitieren. Der Schriftzug passt perfekt, das bekannte Orange auch. Doch nicht nur der Schweizer Detailhändler, sondern auch internationale Konzerne werden für die Masche missbraucht. Gemäss «20 Minuten» kursieren auf Whatsapp auch gefälschte Nachrichten von H&M und Ikea.
Für Vertrauen sorgen sollen auch Facebook-Kommentare, die auf der Webseite eigebettet wurden. «Cooool! 500 Dollar bei Migros umsonst, wie krass!», schreibt ein angeblicher User.
Hier haben die Betrüger geschlampt. Auch der Gutschein hat 500 Dollar wert.
Die Migros macht nun via Twitter und Facebook auf die Masche aufmerksam. Wer die gefälschte Umfrage zugeschickt bekommt, soll die Nachricht nicht weiterleiten sondern gleich löschen.
Der Gutschein-Trick ist ein alter Hut: Bereits Anfang Jahr verschickten Betrüger gefälschte Migros-Umfragen. (bam)