Mehr als 500 Millionen Schweizer Taschenmesser hat die Traditionsfirma Victorinox schon gefertigt. Seit 136 Jahren produziert, schleift und schärft das Unternehmen Klingen in allen Grössen. Doch nun baut Victorinox einen Töggeli-Kasten.
Das Stück ist ein Unikat. Eine Marketing-Idee für den Messestand an der Man's World. Geplant von einer Ingenieurin, gefertigt im 3D-Drucker, zusammengeschraubt von zwei Lehrlingen, die in der Ausbildung zum Automatiker und Polymechaniker sind.
Die Kicker haben die Form eines Taschenmessers
«Es war super, dass wir zusammen mit unserem Lehrmeister bei diesem Projekt mitwirken durften», kommentiert der Messer-Nachwuchs. «Normalerweise haben wir weniger Berührungspunkte mit unseren Marketing-Kollegen.»
Anstelle der herkömmlichen Spielfiguren bestehen die Mannschaften aus jeweils 11 Kickern in Form des berühmten Taschenmessers. Eingeweiht wurde das Spielzeug von den Polymech-Automatiker-Lehrlingen – noch am Hauptsitz in Ibach SZ.
Über 1000 Angestellte
Victorinox wird in vierter Generation von der Familie Elsener geführt. Das Unternehmen gehört mit über 1000 Angestellten zu den grössten Arbeitgebern der Innerschweiz. Über 60'000 Taschenmesser produziert die grösste Messerschmiede der Welt pro Tag.
Das klassische Victorinox-Messer – rot und mit Schweizerkreuz – ist bis heute ein Absatzgarant. Es lässt Kinder strahlen. Trotz Smartphone-Boom und Technologisierung des Alltags. «Zeigen Sie mir einen Buben, dessen Augen nicht leuchten, wenn er das erste Taschenmesser in der Hand hält», sagte denn auch Konzernchef Carl Elsener unlängst in einem Interview.