Seit einer Woche ist der Favoriten-Stern auf Twitter verschwunden. Er wurde durch ein Herzchen ersetzt. Das hatte entsetzte Reaktionen zur Folge. Mit dem Hashtag #twitterheart äusserten viele User ihren Unmut.
Doch der Wechsel kommt bei der Mehrheit gut an. Das sagte zumindest Twitter-Produktmanager Kevin Weil gestern an einer Veranstaltung in San Francisco: «Mit dem Wechsel von Favorites auf Likes stieg innerhalb nur einer Woche die Like-Aktivität um 6 Prozent an.» Bei neuen Nutzern gabs sogar 9 Prozent mehr Likes. Weil glaubt, dass das Herz «einfacher zu verstehen» ist als der Stern.
Viele Beobachter waren überrascht, dass der kleine Symbol-Wechsel eine derart grosse Diskussion auslöste. Aber die Sache ist offenbar komplex. Weil erklärt, dass man bei Twitter lange über die Verwendung der Symbole diskutiert habe. Man habe diverse Symbole und Worte in mehreren Ländern getestet. Am Schluss entschied sich Twitter für das Herz – weil es «ein universelles Symbol sei, so Weil. (alp)