Mall of Switzerland bietet 65'000 Quadratmeter Kaufrausch
Kaum eröffnet, schon geht bei der Konkurrenz die Post ab

Nur wenige Stunden alt ist das neueste Shoppingcenter der Schweiz. Kaum eröffnet, löst die Mall of Switzerland schon einen Heimliefer-Wettstreit aus.
Publiziert: 08.11.2017 um 12:25 Uhr
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Aktualisiert: 30.09.2018 um 22:03 Uhr
Ein Blick in das Innere des zweitgrössten Shoppingcenters der Schweiz, der Mall of Switzerland in Ebikon, das heute eröffnet worden ist. (Archivbild)
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Rundgang bei der Eröffnung:Ein Blick in die «Mall of Switzerland» in Ebikon LU
Bastian Heiniger, Sven Zaugg

Ab heute hat die Schweiz ein neues Einkaufszentrum. Mit der Mall of Switzerland eröffnete um 9.13 Uhr in Ebikon LU der zweitgrösste Konsumtempel der Schweiz seine Türen. 

Mehrere hundert Personen drängten hinein, um als erste den 65'000 Quadratmeter grossen Shopping- und Freizeitpark zu besuchen.

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Mit einer Fläche von 65’000 Quadratmetern ist die Mall of Switzerland in Ebikon LU das zweitgrösste Einkaufscenter der Schweiz.
Foto: Reuters

«Heute muss man den Kunden mehr bieten als nur ein gewöhnliches Einkaufszentrum. Es braucht ein attraktives Freizeitangebot», sagt Robert Küng, Regierungsrat in Luzern.

Bis zu 50'000 Besucher täglich

Platz gibts für 140 Retail- und Gastronomiebetriebe. Dazu kommen Kinos, Modeschauen, Ausstellungen und ab Frühling 2018 eine Indoor-Surfwelle. Die Betreiber rechnen mit bis zu 50'000 Besuchern täglich und fünf Millionen jährlich.

Besucher drängen in die den neu eröffneten Konsumtempel.
Foto: MANUEL LOPEZ

Fünf hierzulande unbekannte Ketten, versuchen Fuss zu fassen. Zum Beispiel der türkische Mode- und Accessoire-Verkäufer Hotic, der italienische Händler Camicissima oder der Möbelhändler Dondi Salotti. 

Irgendwo tropfts von der Decke

Alles läuft aber noch nicht rund. Von insgesamt 150 möglichen Läden sind derzeit nur 102 belegt. Im Starbucks etwa ist offenbar die Decke undicht, wie ein Leser-Bild zeigt.

Im Starbucks ist offenbar die Decke undicht, wie ein Leser-Bild zeigt.
Foto: Zvg


Wettkampf um Heim-Lieferung

Kunden anlocken will die Mall mit Aktionen und Wettbewerben. Zudem hat der Center-Manager Jan Wengeler für sie eine Überraschung parat: Kunden können sich bis Ende Jahr gratis ihre Einkäufe nach Hause liefern lassen. Ab Januar sei der Heimlieferdienst dann kostenpflichtig. 

Kaum hatte er das gesagt, startet das Emmen Center, bislang Platzhirsch in der Innerschweiz, einen kostenlosen Lieferdienst. In Zusammenarbeit mit der Post bringe das Center ab dem 8. November die Einkäufe schnell und kostenlos zu den Kunden nach Hause, heisst es auf der Webseite.

Die konkurrierende Mall of Switzerland hingegen übernimmt während den Eröffnungstagen die Hälfte der Ticketpreise für den ÖV. Zudem können sie kostenlos einen Sonderzug auf der Strecke Luzern-Zug nutzen.

Extra Busse, vorgezogener Fahrplanwechsel

Damit alles glatt geht, führen die Verkehrsbetriebe Luzern (VBL) einen «kleinen Fahrplanwechsel» ein, einen Monat vor dem offiziellen. Auf der Linie 23 von Luzern via Ebikon nach Gisikon-Root fahren die Busse zu den Hauptverkehrszeiten neu im 7,5-Minuten-Takt zur Mall. 

Neben Unbekannten gibt es natürlich auch gängige Marken-Shops. Darunter Bata, C&A, Foot Locker, Denner, Flying Tiger, H&M, Läderach und Drogerie Müller, auch Nespresso hat eine edle Kaffeeboutique am Start.

Ob diese Namen reichen, damit genügend Kunden in die Mall kommen, bleibt abzuwarten. Weil es recht viele Mode- und Accessoire-Läden hat – die Branche leidet unter Einkaufstourismus und Rabattschlachten –, muss zumindest bei diesen Unternehmen ein Fragezeichen gesetzt werden.

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