Luxusgüter
Fehlende Touristen machen Luxusjuwelier Tiffany zu schaffen

New York – Der Luxusjuwelier Tiffany bekommt das siebte Quartal in Folge den starken Dollar zu spüren. Der Umsatz ging in den drei Monaten bis Ende Juli um 5,9 Prozent auf 931,6 Millionen Dollar zurück, wie das traditionsreiche Unternehmen am Donnerstag mitteilte.
Publiziert: 25.08.2016 um 14:17 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 05:14 Uhr
Tiffany hat im letzten Quartal unter dem starken Dollar gelitten: für viele Touristen wurden die Luxusjuwelen noch teurer. (Symbolbild)
Foto: Keystone/AP/RICHARD DREW

Wegen der starken US-Währung machten Urlauber einen Bogen um die kostspieligen Juwelen. Vor allem aus China fänden weniger Schmuckliebhaber den Weg in die Filialen, allen voran die Vorzeigefiliale auf der Fifth Avenue in Manhattan, die unter anderem durch den Film «Frühstück bei Tiffany» mit Audrey Hepburn weltberühmt wurde.

Zudem sind im Ausland erzielte Erlöse in heimischer Währung weniger wert. In Europa gaben die Umsätze nach. Besser lief es dagegen in Grossbritannien.

Der Gewinn des Edel-Juweliers legte leicht auf 105,7 Millionen Dollar zu. Die Aktien verteuerten sich daraufhin im vorbörslichen US-Handel um 2,6 Prozent.

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