Vor allem das wichtigste Segment rund um Mode- und Lederwaren legte zu: Aus eigener Kraft erlöste LVMH mit Marken wie Louis Vuitton, Marc Jacobs und Rimowa ein Fünftel. Auch alle anderen Unternehmensteile notierten ein zweistelliges Umsatzplus.
Im vergangenen Jahr konnte LVMH seinen operativen Gewinn um knapp ein Viertel auf rund 21 Milliarden Euro steigern. Allerdings musste das Unternehmen höhere Marketing- und Vertriebskosten schultern. Als einziges Segment erlitt zudem das Parfümgeschäft einen Gewinnrückgang. Unter dem Strich verdiente LVMH fast 14,1 Milliarden Euro und damit 17 Prozent mehr als noch 2021. Sowohl beim operativen Gewinn als auch dem Nettoergebnis hatten sich Analysten etwas mehr erhofft.
Konzernchef Bernard Arnault gilt nach aktuellen Ranglisten als reichster Mensch der Welt. Das Magazin «Forbes» hatte sein Vermögen zuletzt auf 191 Milliarden Dollar geschätzt.
(SDA)