Wie Qantas am Sonntag twitterte, ist die Maschine mit Flugnummer QF7879 am Freitagabend (Ortszeit) an der Ostküste der USA gestartet und am Sonntagmorgen (Ortszeit) planmässig in Sydney gelandet.
Bei dem Testflug waren 39 Passagiere und zehn Crewmitglieder an Bord. Die Maschine wurde vor dem Rekordflug voll betankt, die Zahl von Passagieren und Gepäckstücken war begrenzt.
Bereits im März 2018 führte Qantas Direktflüge von Perth nach London ein. 17 Stunden und 25 Minuten dauert der Flug, das war und eine halbe Stunde kürzer als der damals längst Flug von Doha nach Auckland mit Qatar Airways.
Längster Nonstop-Flug der Welt
Jetzt hat Qantas nach der Krone für den längsten Flug der Welt gegriffen. Seit Oktober letzten Jahres fliegt zwar Singapore Airlines direkt vom südostasiatischen Inselstaat nach New York. Crew und Passagiere sind auf der 15'344 Kilometer langen Strecke rund 18 Stunden und 30 Minuten in der Luft – ein Rekord, den Qantas dem Konkurrenten jetzt abgerungen hat.
Bald testen die Australier auch die Strecke von Sydney nach London. 19 Stunden wird der Flug von Down Under in die britische Hauptstadt dauern.
Die Marathonflüge können je nach Wind- und Wetterlage auch länger dauern und einiges von Crew und Passagieren abverlangen. Wo liegen die Grenzen von Menschen auf Ultralangstreckenflügen – dies will Qantas testen, bevor die Linienflüge eingeführt werden.
Ultralangstreckenflüge stellen «Fragen des gesunden Menschenverstands»
Bis Jahresende plant Qantas zwei weitere Testflüge dieser Art zwischen Sydney und New York. Jeweils bis zu 40 nichtzahlende Passagiere sind an Bord, deren Gesundheit während der Reise überwacht wird.
Qantas-Chef Alan Joyce nannte die Direktflüge von der australischen Ostküste nach London und New York die «letzte Grenze in der Luftfahrt». Zur Sprache kämen dabei auch «vielen Fragen des gesunden Menschenverstands», die Ultralangstreckenflüge stellen würden.
So gehören Komfort und Wohlbefinden der Passagiere und Besatzung mit spezieller Kabinenausstattung und abgestimmter Verpflegung sichergestellt. Geplant sind zum Beispiel getrennte Bereiche für Stretching und spezielle Unterhaltungsoptionen.
Wissenschaftliche Tests an Bord
Auf drei ersten Testflügen mit einer Boeing 787-9 werden Besatzung, Qantas-Mitarbeiter und Wissenschaftler mit tragbaren Überwachungsgeräten ausgestattet, die sowohl das Schlafverhalten als auch Essens- und Getränkekonsum aufzeichnen, die wiederum auf Gesundheit und Körperuhr schliessen lassen.
EEG messen die Gehirnaktivität und Aufmerksamkeit der Piloten, um die effektivsten Ruhemuster abzuleiten, während Melatonin-Werte Aufschluss über Jetlag vor, während und nach dem Flug geben sollen.
Dabei ist es 30 Jahre her, seit eine Qantas Boeing 747 die Strecke von London nach Sydney erstmals direkt flog. Dank speziellem, in Deutschland hergestelltem Superkerosin und Geheimplanung war ein mit 20 Stunden, neun Minuten und fünf Sekunden dauernder Langstreckenflug gelungen, der viele Jahre die Rekordliste anführte - jedoch nur 23 Personen an Bord hatte, um Treibstoff zu sparen. (kes)