Lockvogel-Angebot oder Lieferschwierigkeiten?
Kunden sauer über fehlende Elektro-Scooter bei Lidl

Elektro-Scooter sind im Trend. Und mittlerweile nicht nur in Fachgeschäften zu haben. Auch Lidl Schweiz preist solche E-Trottis im aktuellen Prospekt an. Doch zahlreiche Kunden wurden enttäuscht. Sie waren nicht wie versprochen im Verkaufsregal.
Publiziert: 07.04.2019 um 13:47 Uhr
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Aktualisiert: 29.04.2019 um 09:28 Uhr
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Elektronischer Prospekt auf der Lidl-Website: Hier weist der Discounter darauf hin, dass die E-Roller nicht verfügbar sind.
Foto: Screenshot
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Ulrich RotzingerWirtschaftschef

Lidl lockt dich! So wandeln wohl einige Kunden des Discounters derzeit dessen Werbeslogan «Lidl lohnt sich» ab. Darum gehts: Elektro-Scooter sind im Trend. Nicht nur Fachmärkte buhlen damit um Kunden. Auch Detailhändler springen auf den Elektro-Zug. Sogar Discounter. Zum Beispiel Lidl Schweiz in seinem aktuellen Verkaufsprospekt. Im Angebot für den 4. April zum Schnäppchenpreis von 222 Franken: der Cat Elektro-Scooter 2DROID Kickster S.

Dumm nur: Anders als im Prospekt versprochen, war das Gefährt nicht erhältlich. Eine herbe Enttäuschung für viele Kunden, von denen sich einige bei BLICK meldeten. Zum Beispiel Familie Graf* aus dem Aargau. Sie wollte zwei E-Scooter kaufen.

«Wir rechneten mit einem grossen Ansturm und stellten uns bereits zehn Minuten vor Ladenöffnung vor die Lidl-Filiale in Döttingen», sagen die Grafs. Eine Verkäuferin habe auf Nachfrage, mit Verweis auf ein internes Memo, gesagt, dass ihre Filiale keine E-Scooter erhalte.

Lidl spricht von Lieferschwierigkeiten

Auch in der Filiale in Wettingen AG fehlten die angepriesenen Roller. Als die Grafs die Lidl-Hotline anriefen, sagte man ihnen, die Herstellerfirma Cat hätte keine Roller geliefert.

Familienvater Graf: «Das alles ist doch klar eine Veräppelung und ein Lockvogelangebot.» Denn der E-Scooter-Anbieter Cat mit Sitz im deutschen Berlin habe ihm in einem Telefongespräch bestätigt, dass die Schweiz und Österreich sehr wohl mit diesen Rollern beliefert wurden.

«Der Artikel wurde nicht ausgeliefert»

Hat Lidl mit Absicht nur wenige Gefährte bestellt, um Kunden in die Läden zu holen? In der Hoffnung, dass diese dann halt andere Dinge posten? Lidl Schweiz spricht von einem Missverständnis. «Aufgrund von Lieferschwierigkeiten seitens des Lieferanten wurde uns der Artikel definitiv nicht ausgeliefert», sagt Sprecherin Corina Milz. Leider habe man die Werbung der Prospekte nicht stoppen können.

Im elektronischen Prospekt auf der Lidl-Website stehe jetzt, dass der E-Scooter nicht erhältlich sei. Milz: «Wir würden niemals einen Artikel bewerben, bei dem wir wissen, dass er nicht erhältlich sein wird.» Man habe die Kunden, bei denen man von einem Interesse an den E-Scootern wisse, bereits kontaktiert.

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