Herr und Frau Schweizer essen nicht nur gerne Schokolade. Sie haben Lindt & Sprüngli unter 355 einheimischen Marken auch zur vertrauenswürdigsten Marke gewählt. «Dem Schokoladenpionier gelang es, seine Versprechen und die Erwartungen seiner Konsumenten im vergangenen Jahr hochgradig zu erfüllen», schreibt der Markenartikelverband Promarca in einer Mitteilung. Lindt & Sprüngli konnte den Award bereits 2016 für sich gewinnen.
Nathalie Diethelm, CEO der Agentur Havas, welche die Studie durchgeführt hat, erklärt das Erfolgsrezept von Lindt: «Lindt ist ein Paradebeispiel für Schweizer Traditionsmarken, die ihre Positionen auch über Jahre hinweg halten können.»
Das starke Vertrauen in die Marke Lindt beruhe auf dem optimalen Mix von Kontinuität und Überraschung. «Gleichzeitig überrascht uns Lindt immer wieder mit Produktinnovationen und neuen kommunikativen Massnahmen», sagt sie.
Ovomaltine auf Rang 2
Lindt & Sprüngli-Konzernchef Ernst Tanner (72) freut sich über die Auszeichnung. «Es ist uns eine besondere Freude und Ehre bereits zum zweiten Mal mit dem «Brand of the Year»-Award ausgezeichnet zu werden. Wir sind stolz darauf, dass Konsumenten uns grosses Vertrauen entgegenbringen und setzen alles daran, auch weiterhin mit Qualität zu überzeugen und Innovation zu überraschen», sagt der Schoggi-König von Kilchberg ZH.
Dass Schweizer Konsumenten Süssem gegenüber nicht abgeneigt sind, zeigt, dass mit Ovomaltine (Rang 2), Ragusa (Rang 5) und Kägi (Rang 8) weitere Marken in den Top Ten vertreten sind, die in der Gunst von Schleckmäulern weit oben stehen. (pbe)