Skifrust in den Schweizer Bergen. In den vergangenen Tagen sorgte ein Fehler in der Software des Ticketing-Systems grosser Skigebiete für rauchende Köpfe. An den Talstationen im Berner Oberland, in den Bündner Alpen und in der Innerschweiz standen sich die Wintersportler die Beine in den Bauch. Weil Tageskarten, die online gebuchten wurden, bei den Drehkreuzen nicht funktionierten, entstanden Wartezeiten von bis zu einer Stunde.
Verantwortlich für den Riesenbock ist die österreichische Firma Axess. Das Unternehmen ist zusammen mit Skidata Marktführer bei Zutrittskontrollsystemen für Freizeitanlagen. Die Österreicher arbeiten mit 20 Schweizer Skigebieten zusammen. Darunter finden sich äusserst beliebte Destinationen wie Flims Laax GR, Grindelwald BE, Portes du Soleil VS oder St. Moritz GR.
Unzufriedene Gäste
Auf seiner Homepage verspricht Axess: «Ein unbeschwerter Start in den Skitag ist das Fundament für die Zufriedenheit und Wiederkehr von Skigästen.» Weit gefehlt! «Was für ein Horror in Grindelwald», schreibt ein BLICK-Leser zum Skifrust im Berner Oberland. An der Talstation der 10er-Gondelbahn Grindelwald-Männlichen ging zeitweise gar nichts mehr. Gleiches Bild in Flims Laax GR und St. Moritz GR – auch hier versagte das Ticketing über die Festtage.
Offenbar war «ein unvorhergesehenes technisches Problem am zentralen Buchungsserver» Grund für den Skifrust. Das zumindest behauptet Axess-Sprecherin Claudia Kopetzky auf Anfrage von BLICK. «Das führte zu Schwierigkeiten beim Online-Ticket-Verkauf und dem Erkennen dieser Skipässe an den Zutritten.» Man arbeite daran, den Fehler jetzt und in Zukunft nachhaltig ausschliessen zu können, verspricht Kopetzky.
Nicht betroffen von der Software-Panne waren das Ticketing an den Kassen der Talstationen, Saisonkarten und bereits gekaufte Mehrtageskarten. Kathrin Naegeli von den Jungfraubahnen bestätigt die Aussagen von Axess: «Bei uns sieht es aktuell gut aus. Vereinzelt gibt es noch Abfrageprobleme beim Swisspass. Zudem arbeitet Axess noch an der Verbesserung der Performance.»
Keine Verbesserung in Laax
Derweil ist eine Buchung von Tageskarten in Flims Laax GR via Online-Plattform oder App immer noch nicht möglich.
Kunden werden in der Buchungs-App «Inside Laax» darauf hingewiesen, dass der Liftticket-Shop bis auf weiteres ausser Betrieb ist.
«Lifttickets sind zurzeit (bis und mit dem 31.12.) ausschliesslich an den Liftticketkassen der Talstation Flims, Laax und Falera erhältlich.»