Für einen Spitzenplatz reicht es noch nicht. Der Inkassodienst Airhelp hat Hunderttausende Fluggastdaten ausgewertet und ein Ranking der kundenfreundlichsten Airlines veröffentlicht. Bewertet wurden Service, Pünktlichkeit und Kulanz.
Dass die Swiss jedoch auf Platz 26 landet, kann als Erfolg gesehen werden. Bei der letzten Auswertung Ende 2016 belegte die Lufthansa-Tochter noch Rang 49 – einen Rang hinter dem irischen Billigflieger Ryanair. Diesmal liegt die Swiss sogar einen Platz vor ihrer Muttergesellschaft.
Verbessert hat sich die Swiss laut Airhelp bei der Bearbeitung der Entschädigungsanfragen. Dass ihr nicht ein noch grösserer Sprung nach vorne gelang, liegt vor allem an Abzügen bei der Pünktlichkeit.
Swiss-Kunden seien zufrieden
Direkt kommentieren will die Swiss das Ranking nicht. Swiss-Sprecher Stefan Vasic sagt aber: «Generell möchten wir festhalten, dass sich Swiss einer hohen Kundenzufriedenheit erfreut, was uns die in regelmässigen Abständen durchgeführten Kundenumfragen zeigen.» Reklamationen von Gästen würden sehr ernst genommen und jeder einzelne Fall geprüft.
Deutlich besser schneidet eine andere Lufthansa-Tochter ab: Mit Rang vier ist die österreichische Austrian Airlines die bestplatzierte europäische Fluggesellschaft. Die Nase vorn hat neu die Singapore Airlines, gefolgt von Etihad und Qatar Airways.
Singapur auch beim Flughafen top
Erstmals durchgeführt hat Airhelp ein Airport-Ranking. Was die Servicequalität anbelangt, belegt Singapur auch bei den Flughäfen den Spitzenplatz – gefolgt vom Flughafen München und dem Hongkong International Airport.
Der Flughafen Zürich belegt den elften Platz – hinter dem kolumbianischen Bogota Airport und vor dem Flughafen Amsterdam. (bsh)