Der A380 ist ein Prestigeprojekt. Das Aushängeschild von Airbus. Die Verkäufe blieben aber hinter den Erwartungen zurück. 2014 wurden nur 30 neue A380 ausgeliefert. Geplant waren ursprünglich deren 45. Der A380 rentiere aber, heisst es beim Airbus-Hauptsitz in Toulouse.
Nun kommts noch dicker: Erste Kunden wenden sich vom Riesenvogel ab und kritisieren ihn öffentlich. Sie fordern Verbesserungen vom Hersteller. Für Emirates und Singepore Airlines ist klar: Der A380 verbraucht zu viel.
Keine weiteren Bestellungen mehr
Singapore Airlines bestellen vorderhand keinen neuen A380 mehr. Lassen aber ein Hintertürchen offen. «Wir hoffen, dass Airbus den Treibstoffverbrauch weiter reduziert. Wenn Airbus so ein Flugzeug macht, schauen wir uns das sicher an», sagt Deutschland-Chef Mohamed Rafi Mar zum deutschen Manager Magazin.
Zuvor hatte schon Emirates einen Nachfolger verlangt, der deutlich weniger verbraucht. Singapore Airlines hat 15 A380 im Einsatz. Fünf weitere sind bereits bestellt. (pbe)