Kult-Marke Zweifel ändert nach 66 Jahren ihr Branding
Kennst du auch die alten Logos von Swiss, Coop und Co.?

Nach 66 Jahren ändert Zweifel seinen Firmennamen zu Zweifel Chips & Snacks und führt ein neues rotes Logo ein. Auch andere Schweizer Kult-Firmen haben ihre Logos im Laufe der Zeit verändert. Blick zeigt dir die alten Embleme.
Publiziert: 05.09.2024 um 20:29 Uhr
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Aktualisiert: 05.09.2024 um 21:11 Uhr
Zweifel hat gestern ein neues Logo lanciert.
Foto: Zvg

Auf einen Blick

  • Zweifel führt neues rotes Logo ein
  • Schweiz Tourismus wechselte das Edelweiss-Emblem aus
  • Coop feiert 160 Jahre mit Retro-Logo
Die künstliche Intelligenz von Blick lernt noch und macht vielleicht Fehler.
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Robin WegmüllerRedaktor Wirtschaft

Bei Zweifel ging gestern eine Ära zu Ende: Nach 66 Jahren trennt sich der Aargauer Chips-Hersteller vom offiziellen Firmennamen und heisst neu Zweifel Chips & Snacks. Doch damit ist das Rebranding nicht beendet. Neben dem bekannten orangen Logo mit dem grossgeschriebenen «Z» lanciert Zweifel auch noch ein rotes Logo.

Firmen setzen immer wieder auf neue Embleme. Das war in der Vergangenheit nicht anders. Blick hat sich durch die Unternehmensarchive gewälzt und zeigt dir alte Logos von Schweizer Kult-Firmen. Kennst du sie noch?

Schweiz Tourismus

Ein Logo, das wohl alle noch im Kopf haben. Die legendäre Edelweiss-Goldblume war lange Zeit das Markenzeichen von Schweiz Tourismus. Am 29. April 2024 wurde das Edelweiss abgelöst. 

«Die Goldblume prägte für eine Generation von Touristikern eine Epoche», meinte Martin Nydegger (53), Direktor von Schweiz Tourismus, bei der Präsentation des neuen Auftritts. «Die Marke Switzerland vermittelt Vertrauen, präsentiert sich in einem modernen Design und ist zukunftsweisend für eine weitere Generation angelegt.»

Coop

Das Coop-Logo durchlebte einen Wandel. Von 1959 bis 2001 setzte der Basler Detailhändler auf einen orangen Hintergrund mit einem ziemlich verwirrenden Schriftzug. Du hast das Emblem erst gerade gesehen? Das kann gut sein. Zum 160-jährigen Bestehen lancierte Coop in diesem Jahr eine Retro-Aktion und warb mit dem alten Logo.

Foto: Keystone

Swiss International Air Lines

Foto: KEYSTONE

Nach dem Niedergang der Swissair 2002 prangerte lange ein simples Logo der neu entstandenen Swiss. Der Markenauftritt wurde vom berühmten kanadischen Designer Jayson Tyler Brûlé entworfen. 2011 wurde das Emblem abgelöst. Seit da repräsentiert eine Heckflosse mit Schweizerkreuz und dem Swiss-Schriftzug die grösste Schweizer Airline.

Die Schweizerische Post

Das werden die wenigsten unter uns noch kennen! Zugegebenermassen ist es auch ein sehr altes Logo der Schweizerischen Post. 1932 werden die Post und die Telegrafie/Telefonie (PTT) zu einer einheitlichen Marke zusammengefasst. Der Bund erlaubt der PTT offiziell, das Schweizerkreuz zu verwenden. Neun Jahre später wurde das Logo bereits abgelöst.

Das neue Emblem der Post wurde im April 2023 eingeführt. Nur einen Tag später beschwerte sich die Schweizer Paraplegiker-Stiftung, da das neue Post-Logo dem eigenen zum Verwechseln ähnlich sieht. Vor wenigen Tagen haben sich die beiden Parteien geeignet. Die Post darf das Logo behalten.

Foto: Keystone

Sunrise

Das frühere Emblem des Mobilfunkanbieters Sunrise hat mit dem Heutigen nichts mehr zu tun. Früher gelb, blau und weiss – heute ein modernes Design in rot.

Foto: Keystone

Schweizer Radio und Fernsehen

Foto: KEY

Da fehlt doch ein Buchstabe? Nicht ganz. Vor dem Jahr 2011 waren das Schweizer Fernsehen und Radio DRS zwei verschiedene Marken. Daher fehlte den Fernsehsendern SF1 und SF2 das heutige «R». Mit dem Zusammenschluss des Fernsehens und dem Radio entstand das SRF. Vom Design her hat sich dafür nicht viel verändert. 

Foto: keystone-sda.ch


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