Kaffeemarkt im Wandel
Coca Cola schluckt britische Kaffeehauskette Costa

Bangalore – Die britische Restaurant- und Hotelkette Whitbread verkauft die Kaffeehauskette Costa an den US-Getränkekonzern Coca Cola.
Publiziert: 31.08.2018 um 08:40 Uhr
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Aktualisiert: 14.09.2018 um 21:36 Uhr
Coca Cola schnappt sich für umgerechnet 5 Milliarden Franken die britische Kaffeemarke Costa. (Archiv)
Foto: KEYSTONE/EPA/ANDY RAIN

Costa werde in dem Geschäft mit 3,9 Milliarden Pfund (umgerechnet rund 5 Milliarden Franken) bewertet, teilte Whitbread am Freitag mit. Das Führungsgremium habe dem Verkauf einstimmig zugestimmt. Whitbread hatte die Kaffeehauskette 1995 für 19 Millionen Pfund übernommen.

Kaffeemarkt im Wandel

Die Kaffeebranche ist im Umbau: Nestlé und Starbucks haben vor Kurzem ihren Vermarktungsdeal abgeschlossen, der bereits im Mai angekündigt worden war. Mit Starbucks-Produkten will Nestlé sein Kaffeeangebot in Nordamerika ausbauen.

Der Nahrungsmittelkonzern aus Vevey hat sich für gut 7 Milliarden Dollar das Recht auf die weltweite Vermarktung sämtlicher Konsum- und Gastronomieprodukte von Starbucks gekauft, mit Ausnahme der Starbucks-Cafés. (SDA/koh)

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