Klon-Kapsel kommt nächste Woche
Starbucks will Nespresso zum Schäumen bringen

Der Kapselmarkt scheint gesättigt. Dennoch bringt Starbucks im April eigene Klone für Nespresso-Maschinen auf den Schweizer Markt.
Publiziert: 31.03.2017 um 10:08 Uhr
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Aktualisiert: 28.09.2018 um 17:33 Uhr
Der US-Kaffeeriese lanciert am 6. April Nespresso-Klon-Kapseln in der Schweiz.
Foto: Richard Drew
Ulrich Rotzinger

Letzte Woche machte Starbucks in Seattle (USA) sein neues Angebot bekannt: Kaffeekapseln für das Automaten-System des Rivalen Nespresso. In Grossbritannien und Frankreich sind die Klone bereits erhältlich. Nächste Woche auch in der Schweiz.

Hierzulande steht laut Starbucks fast in jedem zweiten Schweizer Haushalt eine Nespresso-Maschine. Kein Wunder, kommen die Kapseln schon am 6. April in hiesige Filialen der US-Kaffeehauskette. Das berichtet heute «20 Minuten».

Laut der Pendlerzeitung kostet der Nespresso-Klon mit Starbucks-Logo auf der Verpackung 42.5 Rappen pro Kapsel. Zum Vergleich: Das Original der Nestlé-Tochter gibts ab 50 Rappen in Nespresso-Boutiquen und im Online-Shop.

So soll die Verpackung der neuen Starbucks-Kapseln aussehen.
Foto: ZVG

Die Starbucks-Lancierung überrascht

Detailhändler wie Migros und Coop verkaufen schon seit längerem Klon-Kapseln unter ihrer eigenen Marke für unter 40 Rappen pro Stück. Bei den Discountern wie Denner, Aldi oder Lidl gibts Nespresso-kompatible Kapseln bereits ab 17 Rappen.

Der Schritt von Starbucks in den Nespresso-Klon-Markt erstaunt aus zweierlei Hinsicht. Erstens hat der US-Konzern ein eigenes Kapselsystem (Verismo) am Markt. Dessen Lancierung ist noch gar nicht so lange her. Die Maschinen dazu stammen von der deutschen Firma Krüger.

Zweitens scheint der Markt mit Kapsel-Klonen gesättigt zu sein. In der Schweiz gibt es Dutzende von Nachahmer-Kapseln, die in die Maschinen des Kaffee-Kapsel-Pioniers passen. Die Preiskämpfe haben sich gelegt, erste Detailhändler haben bereits wieder gewisse Klon-Kapseln aus den Regalen genommen.

Eigenes Recycling-System

Handelt es sich bei Starbucks auch um Alu-Kapseln wie beim Original-Hersteller? «Die Kapseln bestehen aus einer Plastik Kapsel mit einem Aluminiumfolien-Deckel», heisst es bei Starbucks auf Anfrage. Man wolle deshalb einen Beitrag zur Abfallvermeidung leisten, indem man Kunden in den eigenen Kaffeehäusern Recycling-Taschen gratis verteile. Befüllt können diese gratis mit der Schweizer Post retourniert werden.

Enttäuschend aus Kundensicht: Die neuen Klon-Kapseln kommen nicht in den Detailhandel und sind ausschliesslich in den Kaffeehäusern der Kette erhältlich.

Starbucks ist mit seinen Nespresso-Klonen zwar spät dran, doch ist der Kapselmarkt immer noch hoch lukrativ für die Hersteller. Und Starbucks-Kunden schlucken ja bekanntlich gerne die im Konkurrenzvergleich höheren Kaffeepreise.

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