Weltweit grassiert die vorweihnachtliche Rabattschlacht im Internet, die mit dem Cyber Monday begann und im Black Friday gipfelt. Mit den Aktionen steigt auch der Traffic im Internet und damit die Strahlung durch Datenübertragung. Die Fastfood-Kette Kentucky Fried Chicken (KFC) will nun für Ruhe im Datenmeer sorgen und lanciert eine Marketing-Kampagne, die für einmal nichts mit Hühnchen zu tun hat.
KFC verkauft eine Isolations-Kuppel, genannt «Internet Escape Pod». Dieser soll Schutz vor dem Internet bieten und alle elektronischen Signale blockieren – dank Streben und Gitter aus Stahl. Keine Anrufe, keine SMS, keine Whatsapp-Nachrichten und keine Online-Rabatte. So lässt sich im Zeltinnern das Essen ungestört geniessen.
Grosser Rabatt zum Cyber Monday
Die Kuppel misst im Durchmesser über zwei Meter und bietet Platz für vier Personen. Über dem Dach liegt eine riesige Version des KFC-Maskottchens Colonel Sanders. Schützend hält er seine Arme über die Insassen. Ebenso stilecht ist der Pouletschenkel-Griff an der Tür.
Billig ist das Teil aber nicht. Laut Medienmitteilung koste die Kuppel eigentlich 96'485 Dollar. Im Zuge des Cyber Mondays bietet KFC die Kuppel den Kunden im Online-Shop für 10'000 US-Dollar an. Einerseits scheint KFC mit der Aktion den Rabatt-Wahnsinn aufs Korn zu nehmen, andererseits ist darin auch ein ernst gemeinter Kern. Die Anzahl Kuppeln, die zum Verkauf stehen, ist jedoch begrenzt – und sie ist nur in den USA zu erwerben. (bsh)