Kartenzahlungen
SIX-Panne im Zahlungsverkehr behoben

Am Tag drei der schweizweiten Störungen im Zahlungsverkehr hat die Finanzdienstleisterin SIX die Panne beheben können. Ab sofort können Kunden wieder problemlos bargeldlos bezahlen.
Publiziert: 22.06.2016 um 09:36 Uhr
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Aktualisiert: 11.09.2018 um 04:58 Uhr
Bastian Heiniger

Der Ärger ist vorbei: In Läden und Restaurants können Kunden wieder mit der Karte bezahlen. In der Nacht auf den Mittwoch hat die Finanzdienstleisterin SIX das Problem gelöst, bestätigt sie gegenüber BLICK. «Eine derartige Störung haben wir zuvor noch nie erlebt», sagt Sprecher Stephan Meier.

Die Techniker waren seit Montag rund um die Uhr im Einsatz. Schliesslich konnten sie das Problem isolieren und beheben. «Es ging um Netzwerke, bei denen verschiedene Komponente zusammenspielen müssen», sagt Meier. Genauere Angaben kann er derzeit noch nicht machen. Es handle sich um technisch höchst komplexe Vorgänge.

Unklar ist auch, wie hoch der dadurch entstandene Schaden ist und ob dies für SIX finanzielle Konsequenzen haben wird. «Wir müssen das nun analysieren und schauen, was wir daraus lernen können», so Meier.

Betroffen von der Panne waren Händler in der Schweiz, die ein Bezahlterminal von SIX an der Kasse einsetzen. So etwa Coop und Migros. Manche Kunden konnten deshalb ihre Einkäufe nicht mit einer Maestro- oder einer anderen Karte begleichen. Die Störungen seien zwar schweizweit, aber nur punktuell aufgetreten, betont SIX. Manchmal funktionierten Transaktionen, manchmal nicht.

Beeinträchtigt war neben der Schweiz auch der Zahlungsverkehr in Teilen von Österreich und Luxemburg. Gemäss der österreichischen Nachrichtenagentur APA waren in Österreich am Montag grossflächig Bankomaten ausgefallen.

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