Kaltgetränke beliebt
US- und China-Geschäft verhelfen Starbucks zu Umsatzplus

Die weltgrösste Kaffeehauskette Starbucks hat dank guter Geschäfte in den USA und China ihren Umsatz gesteigert. Zudem profitierte das Unternehmen von neuen Produkten wie Kaltgetränken.
Publiziert: 02.11.2018 um 06:56 Uhr
|
Aktualisiert: 02.11.2018 um 07:39 Uhr
Starbucks profitierte auch von einer Allianz mit dem chinesischen Online-Händler Alibaba. (Archivbild)
Foto: KEYSTONE/AP/ELAINE THOMPSON

Im abgelaufenen Quartal erhöhten sich die Erlöse um drei Prozent auf 6,3 Milliarden Dollar, wie das US-Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Starbucks war darüber hinaus vor kurzem eine strategische Partnerschaft mit dem chinesischen Online-Einzelhändler Alibaba eingegangen, um Kaffee in Städten auszuliefern. Starbucks-Chef Kevin Johnson bezeichnete die Allianz als «Raketentreibstoff» für die Kaffeehauskette in China.

Der Schweizer Nahrungsmittelriese Nestlé hatte sich diesen Sommer für gut 7 Milliarden Dollar das Recht auf die weltweite Vermarktung sämtlicher Konsum- und Gastronomieprodukte von Starbucks gekauft, mit Ausnahme der Starbucks-Cafés. Mit den Produkten will Nestlé sein Kaffeeangebot in Nordamerika ausbauen.

An der Börsen wurden die Zahlen mit Euphorie aufgenommen: Die Aktie gewann nachbörslich knapp neun Prozent. (SDA)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.