Digitale Preisschilder am Regal in spätestens fünf Jahren. Riesenbildschirme im Laden, um Kunden willkommen zu heissen. «Es ist gut möglich, dass Sie im Coop, irgendwann namentlich begrüsst werden», sagte Coop-Präsident Hansueli Loosli (60) letzte Woche im SonntagsBlick.
Die digitale Zukunft im Supermarkt ist näher, als wir denken. BLICK weiss: Jetzt rollt bei den deutschen Discountern, die jeden Rappen zweimal umdrehen, die Umbauwelle an. So testet Aldi in der Filiale Winterthur Töss ZH digitale Mega-Bildschirme. Der eine steht im Eingang. Auf Augenhöhe flimmern die Aktionen. Im Laden steht ein weiterer Bildschirm, um Kunden zu begrüssen.
«Wir testen mit Screens beim Eingang eine verbesserte Kundenansprache», bestätigt Aldi-Sprecher Philippe Vetterli. Montiert Aldi noch vor Coop digitale Preissschilder? Verbinden sich die Handys der Kunden bald mit den Bildschirmen, um auf personalisierte Angebote hinzuweisen? Der Sprecher schweigt zu den digitalen Plänen. Man wolle aber die Tests und Designanpassungen in weiteren Filialen durchführen.
Bei Lidl kostet ein Kafi 50 Rappen
Grosses Thema bei Aldi in Deutschland ist der Einbau von Kunden-WCs und Kaffee-Ecken. Tests laufen bereits. «Wir prüfen und beobachten diese Entwicklungen und Erfahrungen im Bereich der Ladenkonzeption aufmerksam», sagt Vetterli. Man warte noch auf die Resultate.
Viel Zeit darf Aldi sich nicht lassen. Denn Lidl-Chef Georg Kröll (47) ist schon einen Schritt weiter. Klammheimlich testet der Discounter in Amriswil TG die erste Kaffeestation seines Schweizer Filialnetzes.
Sie steht in der Brotabteilung. Alles edel, alles schick. Braune Holztäfelung – das passt. Ein Kaffee kostet 50 Rappen, für Kinder gibts eine heisse Schoggi.
Weiter als der Rivale ist Lidl auch beim Kunden-WC, was Aldi-Chef Timo Schuster (40) ärgern dürfte. Die ersten der über 100 Lidl-Filialen haben neu eine Toilette. «Wo es baulich möglich ist, werden die Läden bis Ende Jahr mit einem WC ergänzt», kündigt Sprecherin Corina Milz gegenüber BLICK an.
WC hin, Kaffee her. Wichtig ist den Discount-Kunden primär eines: der billige Preis. Denn die Investitionen in die Filialen kosten eine Stange Geld. Bleiben die Preise auch wirklich klein? «Wir wollen auch künftig das beste Preis-Leistungsverhältnis anbieten», bekräftigt Lidl. Aldi versichert: «Die Kosten werden nicht auf die Preise abgewälzt.»