Kinder kriegen leuchtende Augen und die Eltern fürchten sich bereits. Morgen geht die Migros-Mania-Aktion wieder los. Es ist bereits die 13. Sammel-Promo-Kampagne. Sie läuft dieses Mal unter dem Titel Suisse-Mania. Sammeln kann man 50 Schweizer Sehenswürdigkeiten als Plastikfigürchen. Darunter sind das Bundeshaus, das Jungfraujoch oder der Gotthard-Tunnel. Wer für 20 Franken einkauft, bekommt ein Figürchen an der Migros-Kasse.
«Es wurde darauf geachtet, dass möglichst alle Schweizer Regionen vertreten sind», sagt Migros-Sprecherin Martina Bosshard zur Auswahl der Sehenswürdigkeiten. Das führt dazu, dass auch das Zürcher Cobra-Tram als Sehenswürdigkeit gilt. Ziel sei es, dass die Kunden die Schweiz entdeckten. Dazu lanciert die Migros auch ein Brettspiel und liefert Hintergrund-Infos zu den Sehenswürdigkeiten mit.
Ausserdem werden Preise verlost. Beispielsweise Heissluftballon-Flüge, damit man die Schweiz wirklich aus der Vogelperspektive anschauen kann. Auf der Homepage kann man schon einmal einen Augenschein nehmen. Die Aktion dauert bis am 26. Oktober. (kaz)