Die Toblerone ist weltberühmt. Hersteller Mondelez wacht deshalb mit Argusaugen darüber, dass ihm niemand die Vorherrschaft bei Nougat-Schoggi-Riegeln streitig macht. Nun riskiert jedoch Coop den Ärger des Nahrungsmittel-Multis – mit Toblerone-ähnlichen Gipfeln aus Nougat-Schoggi.
Der Riegel Swiss Rock hat zwei Gipfel-Reihen und trägt das pinke Logo der Billig-Eigenmarke Prix Garantie. «Diese markante Form kann man interpretieren, wie man will», wirbt der Hersteller in der «Coop-Zeitung» neckisch. Berge gehörten zu den Dingen, die man automatisch mit der Schweiz verbinde. Gleiches gilt wohl auch für die Toblerone.
Den Preiskampf gewinnt Swiss Rock eindeutig: 100 Gramm kosten 1.30 Franken, eine gleich schwere Toblerone 2.20 Franken.
Mondelez kennt die Coop-Konkurrenz
Mondelez ist über die neue Konkurrenz informiert, will diese gegenüber BLICK aber nicht kommentieren. Ob Mondelez gegen das Coop-Produkt juristisch vorgeht, ist also noch offen.
Letztes Jahr schritt der Toblerone-Hersteller in einem ähnlichen Fall ein. Mondelez war die britische Schoggi-Bergkette Twin Peaks («Zwillingsgipfel») zu tobleronisch. Nach einem Kampf vor Gericht musste der britische Detailhändler Poundland einlenken – und das Design überarbeiten. Immerhin: Die 500’000 Riegel, die schon produziert waren, mussten nicht eingeschmolzen werden. (jfr)
Sie repräsentieren die Schweiz auf Werbeplakaten so anschaulich wie wohl kein anderes Sujet: Die Schweizer Alpengipfel. Das eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum (IGE) erhält jährlich etwa 800 Anfragen von Personen und Firmen, die ein «typisch Schweizerisches Motiv» zu Werbezwecken verwenden möchten.
Bildzeichen, die auf die Schweiz hinweisen, dürfen laut IGE nur unter bestimmten «Swissness-Kriterien» als Werbeinstrument benutzt werden. Heisst: Das entsprechende Produkt, beziehungsweise die entsprechende Dienstleistung, muss Schweizer Herkunft vorweisen.
Übrigens: Einzelne Motive, wie beispielsweise das Matterhorn, sind nicht einzelnen Firmen vorbehalten. So kann also jedes Unternehmen, das die Swissness-Kriterien erfüllt, das beliebte Toblerone-Motiv auf seine Plakate drucken. (hah)
Sie repräsentieren die Schweiz auf Werbeplakaten so anschaulich wie wohl kein anderes Sujet: Die Schweizer Alpengipfel. Das eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum (IGE) erhält jährlich etwa 800 Anfragen von Personen und Firmen, die ein «typisch Schweizerisches Motiv» zu Werbezwecken verwenden möchten.
Bildzeichen, die auf die Schweiz hinweisen, dürfen laut IGE nur unter bestimmten «Swissness-Kriterien» als Werbeinstrument benutzt werden. Heisst: Das entsprechende Produkt, beziehungsweise die entsprechende Dienstleistung, muss Schweizer Herkunft vorweisen.
Übrigens: Einzelne Motive, wie beispielsweise das Matterhorn, sind nicht einzelnen Firmen vorbehalten. So kann also jedes Unternehmen, das die Swissness-Kriterien erfüllt, das beliebte Toblerone-Motiv auf seine Plakate drucken. (hah)