Das ist eine böse Überraschung für BLICK-Leser Michael Bolliger (45) aus Luzern. Als er kurz vor 7 Uhr morgens auf sein Handy schaut, stellt er fest, dass ihm die Einzahlung gestern am Postschalter vermeintlich doppelt abgebucht wurde. Das meldete ihm eine SMS seiner Bank – der UBS.
Bolliger erledigt seine Einzahlungen regelmässig am Postschalter. Nicht, weil der IT-Experte sich moderner Technik verschliessen würde, sondern weil es für ihn so bequemer ist. «Die Rechnungen an meine Kunden bringe ich auch zur Post, da kann ich gleich auch noch Einzahlungen machen», so Bolliger.
Eine erste SMS mit der Belastungsanzeige hatte er gleich nach der Einzahlung gestern Nachmittag um 16.11 Uhr erhalten. Diesen Service bieten Banken ihren Kunden an, die über eine Mobile Pay App verfügen und mit einer Debitkarte bezahlen. Also einer Karte, bei dem das Geld im Gegensatz zur Kreditkarte direkt vom Konto abgebucht wird.
Viele Kunden betroffen
Bolliger reagiert sofort, als er die Anzeige für die zweite Buchung über den exakt gleichen Betrag von 467.65 Franken erhält. Erst meldet er sich bei der Post, doch die verweist ihn an seine Bank, die UBS.
Bolliger ist kein Einzelfall, viele Kunden haben sich bei der Bank gemeldet, waren über die doppelten Anzeigen besorgt. Auf Anfrage von BLICK räumt die UBS den Fehler ein und beruhigt: «Kein Konto war wirklich doppelt belastet. Bei Debitkarten werden Voranzeigen versandt, diese wurden versehentlich zweimal verschickt. Das heisst, das Geld wurde nicht zweimal vom Konto abgezogen», erklärt eine Sprecherin.
Problem gelöst
Wie viele Kunden genau davon betroffen waren, das sagt die Bank nicht. Aber: «Das Problem ist inzwischen gelöst. Es hat nur wenige Stunden gedauert.» Was die genaue Ursache für die Doppelanzeigen ist, das wird im Moment noch abgeklärt.
Gegen Mittag meldet sich Bolliger wieder bei BLICK – erleichtert, ohne Kommentar habe die UBS die zweite Meldung gelöscht, auch der Kontostand stimme wieder.
Was den Luzerner aber nervt: «Wenn die Bank schon merkt, dass sie ein Problem hat, dann könnte sie doch ihre Kunden aktiv informieren.» Zum Beispiel mit einer weiteren SMS auf das Handy ihrer Kunden.