Die Apple Watch entwickelt sich zum Hit. Das zeigen neue Zahlen der Analysefirma Canalys. Acht Millionen Smartwatches soll Apple im letzten Quartal 2017 verkauft haben. 18 Millionen Stück gingen 2017 insgesamt über den Ladentisch. Etwa zur Hälfte waren es Exemplare der neuen Apple Watch Series 3, so die Schätzungen. Die genauen Zahlen kennt niemand, denn Apple weist die Kategorie nicht separat aus.
Infolge dieser neuesten Zahlen müssen sich Swatch, Rolex und Co. warm anziehen. Denn an acht Millionen Stück kommt selbst die gesamte Schweizer Uhrenindustrie nicht heran. Gemäss Zahlen des Verbands der Schweizerischen Uhrenindustrie verkauften Schweizer Hersteller im vierten Quartal rund 6,5 Millionen Stück.
Für Swatch sind Smartwatches Opportunitäten
Immerhin ist die Schweizer Uhrenindustrie beim Umsatz noch deutlich besser. Im Jahr 2017 verkaufte sie Uhren im Wert von fast 19 Milliarden Franken. Bei Apple dürfte der Umsatz im gleichen Jahr bei rund einem Drittel davon gelegen haben.
Die Zahlen von Canalys beunruhigen Swatch nicht, wie die Pressestelle BLICK erklärt: «Es liegt überhaupt keine Kannibalisierung zwischen Smartwatches und unseren Marken vor, wie unsere Jahreszahlen neulich gezeigt haben.» Seit über zehn Jahren sei der Uhrenkonzern aus Biel ebenfalls im Smartwatch-Geschäft tätig. Man würde allerdings Uhren produzieren und keine «schnelllebigen Consumer-Electronics-Produkte».
Rolex im Visier
Für Apple stehen die Zeichen gut, dass bald auch die letzte Schweizer Hürde fällt. Im vergangenen Juni sah die UBS-Analystin Helen Brand die Tech-Uhr umsatzmässig nur noch hinter Rolex.
Laut der Expertin sind es zwei Gründe, warum die Schweizer Hersteller dem Smartwatch-Zug nur zögerlich hinterherrennen. Erstens wären sie dann von den Tech-Firmen abhängig, welche die Mikroprozessoren herstellen. Zweitens könnten Luxusmarken an Status einbüssen, wenn man billigere Smartwaches auf den Markt bringen würde.
Internationaler Marktführer
International tickt bereits alles nach Apples Uhr. Acht Millionen Stück in einem Quartal hätte bisher noch kein anderer Hersteller von Wearables verkauft. Davon sind die Experten von Canalys überzeugt. Vielleicht lüftet Apple-CEO Tim Cook (57) nach dem Grosserfolg auch endlich das Geheimnis um die offiziellen Zahlen der Smartwatch. (jfr)