Bei Sunrise fielen am Dientagabend zahlreiche Dienste aus. So meldeten Sunrise-Kunden innert kurzer Zeit über 4000 Störungen, wie ein Blick auf das Portal allestörungen.ch zeigt. Betroffen waren TV sowie Heim-Internet, aber auch das Surfen auf dem Mobiltelefon. Für UPC, das zu Sunrise gehört, gingen ebenfalls über 500 Störungsmeldungen ein.
«Aufgrund geringer Bandbreite kannst du diese Sendung nicht schauen. (....)», blitzte auch auf dem TV-Bildschirm eines Leserreporters und Sunrise-Kunden auf, der das entsprechende Foto an Blick verschickt hat. Wenig überraschend war auch die TV-App betroffen, wie ein anderer Leser mitteilt.
Die Meldungen häuften sich quer durchs Land und kamen sowohl aus Zürich, Basel, St. Gallen, Bern und Lausanne. Was genau die Störungen ausgelöst hat, ist derzeit noch unklar.
Sunrise erklärte auf Anfrage von Blick die Lage. «Wir haben zurzeit eine schweizweite Störung unserer TV-Plattform, weshalb unsere Kundinnen und Kunden den TV-Dienst aktuell nicht nutzen können. Unsere Spezialisten arbeiten mit Hochdruck an der Behebung des Problems.» Das Telekommunikationsunternehmen entschuldigte sich bei den Kunden für die Unannehmlichkeiten.
Um 20.30 Uhr gab Sunrise schliesslich weitgehend Entwarnung. «Unsere Spezialisten konnten das Problem identifizieren. Die seit 17.00 Uhr dauernde Störung unserer TV-Plattform konnte weitgehend behoben werden.» Der TV-Dienst stehe der Kundschaft wieder zur Verfügung. Man arbeite weiter an der Stabilisierung der Plattform, um wieder ein einwandfreies TV-Erlebnis zu bieten.