Dieser Preisaufschlag bei Coop schmeckt wohl keinem Konsumenten: Der Detailhändler informiert in der «Coopzeitung» über anstehende Preiserhöhungen. «Betroffen sind etwa verschiedene Trockenfrüchte und Nüsse oder Biere», heisst es. Als Grund nennt das Unternehmen höhere Rohstoffpreise.
Beispiele für Preiserhöhungen: Appenzeller Bier Quöllfrisch (10x33cl) kostet neu 11.30 Franken. Das sind 3,2 Prozent mehr als zuvor. Anker Bier Lager (50cl Dose) schlägt um 9,1 Prozent auf 1.20 Franken auf.
Auch Kosmetik-Produkte teurer
Die Pistazien (250g), geröstet und gesalzen, verteuern sich um 4,4 Prozent auf 4.70 Franken die Packung. Bio-Baumnusshälften (100g) kosten nun 3.80 Franken (+5,6%).
Haustierbesitzer müssen ebenfalls tiefer in die Tasche greifen: Coop Wiesenheu (1 Kg) verteuert sich um 20 Rappen auf 2.20 Franken.
Auffällig auch: Der Preisaufschlag bei Kosmetikprodukten der Marken Hakle und Kleenex. Feuchttücher von Hakle kosten neu 3.20 Franken (zuvor 3 Franken), die Kleenex-Balsam-Box schlägt um 8 Prozent auf 2.70 Franken auf.
Marken werden boykottiert, um sie günstiger anzubieten
Interessant: An anderer Stelle boykottiert Coop gerade den internationalen Markenhersteller Mars (Tierfutter, Süssigkeiten, Reis), wie BLICK berichtete. Es geht dabei darum, Mars bessere Einkaufskonditionen abzuringen. «Wir engagieren uns für günstige Konsumentenpreise», heisst es bei Coop entsprechend.
Andere Produkte werden günstiger. Laut «Coopzeitung» sind das Coop-Crevetten in Knoblauchsauce (-12,6 Prozent), Cashewnüsse (-7,3 Prozent), Tena Inkontinenzpants (-10,6 Prozent) oder Nivea Intimo Tücher (-4,8 Prozent).