Bewegtbild ist in. Youtube bolzt Mega-Umsätze, Netflix macht sich auf der ganzen Welt breit. Kein Wunder also, setzt jetzt auch Facebook auf Videos. Wie das Online-Portal «Businessinsider» schreibt, will das soziale Netzwerk bereits Mitte Juni mit eigenen Shows und Serien starten.
Facebook-Chef Mark Zuckerberg (32) plant ganz unterschiedliche Formate, etwa günstige fünf- bis zehnminütige Produktionen, darunter Sportsendungen und eine Dating-Show. Der Konzern will damit vor allem bei der Snapchat-Genaration punkten. «Sie sind von Snapchat besessen», zitiert das Portal einen Insider.
Zwei Dutzend Serien
Zudem will Zuckerberg teure Hochglanzserien herstellen, ähnlich wie Netflix mit «House of Cards» oder «Narcos». Zum Start bringt Facebook insgesamt zwei Dutzend Produktionen.
Den Bericht kommentiert das Tech-Unternehmen nicht. Doch die Stossrichtung ist klar: Vergangenen Dezember hat Facebook Ricky Van Veen (36), Gründer des Video-Portals CollegeHumor, eingestellt. Zudem hat Facebook kürzlich eine TV-App angekündigt. Damit soll es möglich sein, die Produktionen des sozialen Netzwerks auch auf dem grossen Schirm anzugucken. (bam)