Hit-Ziele nicht erreicht
Migros und Coop im Sommersong-Loch

«O sole mio» von der Migros und «Chill ’n’ Grill» von Coop sollten die Hits dieses Sommers werden. Jedoch wurden bei beiden Songs die Erwartungen nicht erfüllt.
Publiziert: 03.08.2015 um 10:50 Uhr
|
Aktualisiert: 30.09.2018 um 17:00 Uhr
Von Philipp Albrecht

Es wäre der perfekte Sommerhit. «Dolce vita gnüssed mir en masse», singt die sympathische Frauenstimme in der Sommer-TV-Kampagne der Migros. «O sole mio» vereint drei Landessprachen mit einer exotischen Ukulele.

Doch der Song ist kommerziell ein Flop. Auf dem Streaming-Portal Spotify wurde er keine 7000-mal angeklickt. Und auf Youtube erreicht der TV-Spot mit dem Lied nicht einmal 30'000 Views.

Die grossen Detailhändler setzen immer mehr auf kommerziell erfolgreiche Erkennungsmelodien. Die Platzhirsche Coop und Migros sind auch hier Rivalen. Stolz gab die Migros Ende März bei der Präsentation der Jahreszahlen bekannt, dass ihr Weihnachtssong «Ensemble» Doppelplatin-Status erreicht hatte, also mehr als 40'000 bezahlte Downloads. Und hinter vorgehaltener Hand freute man sich vor allem darüber, dass der Coop-Song «Love» nur den Gold-Status schaffte.

Diesen Sommer steht Coop wieder deutlich besser da. Das mit doppeldeutigen Textpassagen durchzogene Stück «Chill ’n’ Grill» hat auf Spotify siebenmal mehr Klicks als «O sole mio» von der Migros. Auf Youtube gabs sogar 226'000 Klicks für den dazugehörigen Grill-TV-Spot.

Trotzdem: Auch Coop ist alles andere als glücklich. Die Erwartungen wurden nicht annähernd erfüllt. Das höchste der Ge­fühle war Platz 24 in der Schweizer Hitparade. Das Grill-Lied ist weit entfernt vom Erfolg des Coop-Bio-Songs «I Love» der fik­tiven Band Sons of Nature vor drei Jahren.

Er erreichte die Spitze der Charts und wurde auf Youtube 890'000-mal angeschaut. Die spätere Coverversion mit dem Titel «Love» der kanadischen Sängerinnen Lennon & Maisy schaffte sogar fünf Millionen Klicks!

Bei Coop nimmt man den Misserfolg des Grillsongs ausdrücklich «gelassen». Er unterscheide sich eben stark vom Bio-Song, sagt Sprecherin Nadja Ruch. «Man muss offen sein für Neues und etwas ausprobieren, das ist Teil des Business.»

Migros-Sprecherin Monika Weibel betont, dass der Weihnachtssong «Ensemble» Kern einer Spendenaktion war. «Da der Sommersong mit keiner Spendenaktivität verknüpft ist, haben wir uns entschieden, ‹O sole mio› nicht aktiv zu pushen oder gar kommerziell zu nutzen.»

«I Love» und «Ensemble» stammen übrigens beide von Roman Camenzinds Produk­tionsfirma Hitmill. «O sole mio» hat das Zürcher Film­musikteam Great Garbo kom­poniert.

Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.