Wochenlang quengelnde Kinder an den Kassen: Die Grossverteiler lehren Eltern jeweils das Fürchten, wenn sie neue Kundenbindungsaktionen starten. So geschehen mit Nanos, Kreiseln oder Stickeralben.
Auf diesen Zug springt jetzt auch der deutsche Discounter Aldi. Er versuchts mit herzigen Plüschtieren in Gemüseform.
Die Verantwortlichen in der Werbeabteilung setzen auf Schmunzelnamen. Die Figuren heissen Bruno Broccoli, Albert Aubergine, Koni Knoblauch, Ruedi Rüebli, Berta Birne, Erika Erdbeere und Babsi Banane.
Das Kundetreueprogramm nennt sich Vitaminis. Ab einem 10-Franken-Einkauf gibts einen Punkt. Wer 30 Punkte gesammelt hat, kann diese dann gegen ein Plüschtierli eintauschen.
Die Aktion gilt in allen 178 Filialen, dauert bis zum 24. Oktober und hat sogar einen erzieherischen Hintergrund: «Mit der Vitaminis-Aktion möchte Aldi Suisse die Kunden unter anderem für eine ausgewogene und gesunde Ernährung sensibilisieren», heisst es in einer Medienmitteilung. (alp)