Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Die Rabattaktionen der Detailmultis Migros und Coop. Regelmässig locken sie Kunden mit Rabatten in ihre Filialen – und zwar zur gleichen Zeit und mit den immergleichen Sonderangeboten.
Das Konsumentenmagazin «K-Tipp» hat alte Ausgaben des «Migros-Magazins» und der «Coop Zeitung» verglichen. Aufgefallen ist dabei: Viele Aktionen werden konstant in den gleichen Kalenderwochen wie in den Vorjahren durchgeführt.
Für die nächsten Wochen sind bei der Migros folgende Aktionen zu erwarten:
- Auf Nivea-Haarpflegeprodukte gibt es 20 Prozent Rabatt.
- Energizer-Batterien gibts mit 40 bis 50 Prozent Abschlag.
- Clementinen sind 40 Prozent günstiger.
- Auf tiefgefrorene Pommes Duchesse gibts 30 Prozent Rabatt.
- Bei SportXX wird die Heimlieferung der teuren Hometrainer gratis.
- Und alle Sélection-Produkte werden 20 Prozent weniger kosten – sogar während zwei Wochen.
Auch bei Coop kann man Schnäppli machen, wenn man etwas zuwartet. Für den Detailhandelsriesen lassen sich folgende Rabatte vorhersagen:
- Kambly-Bretzeli kosten in den nächsten Wochen 20 bis 30 Prozent weniger.
- 20 Prozent günstiger sind auch Mailänderli-, Zimtsterne- und Brunsli-Teige.
- Ebenfalls 20 Prozent Rabatt gibts auf Eistorten und -rouladen der Eigenmarke Qualité & Prix.
- In der Vitality-Apotheke werden Produkte der Marke Vichy 20 Prozent weniger kosten.
- In den kommenden Wochen dürfen sich Kunden auch auf 20 Prozent Rabatt bei Fine-Food-Produkten freuen.
Das Konsumentenmagazin «K-Tipp» warnt jedoch all jene, die bereits in den Startlöchern stehen für die Schnäppchenjagd: «Coop und Migros könnten ihre Aktionsplanung nach der Lektüre dieses Artikels auf den Kopf stellen.» (zas)