Kurt Eberhard (58) ist in Ferienlaune: Nächste Woche gehts auf die deutsche Insel Sylt, erzählt er. «Dort war ich noch nie!» Im Spätsommer dann steht das Mittelmeer in Südfrankreich auf seinem Programm. Der Chef von Hotelplan Suisse lud in die griechische Hauptstadt Athen, um über die angesagten Ferientrends in diesem Sommer zu berichten. BLICK war dabei. Auch Ex-Skiprofi Didier Cuche (43), der neue Markenbotschafter des grössten Schweizer Reiseanbieters.
So wie bei Eberhard ist das Mittelmeer auch bei seinen Kunden hoch im Kurs: «Die klassischen Destinationen in der Mittelmeerregion sind im Sommer erneut im Trend.» Besonders beliebt: Griechenland und Zypern. Dieses Jahr reisen über 21'000 Kunden in die Hellenische Republik und über 10'500 Hotelplan-Gäste ziehts auf die Insel im östlichen Mittelmeer.
Problem-Destinationen erholen sich
Comeback auch für das günstige Nachbarland Türkei, trotz unstabiler politischer Lage: «Die Nachfrage ist zwar noch auf tiefem Niveau, aber die guten Preise locken viele an die türkische Ägais.» Die Überflieger dieses Sommers sind aber Ägypten und Tunesien: Da verzeichnet Hotelplan Zuwächse von rund 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Diesen steilen Aufwärtstrend bestätigt auch der Schweizer Reise-Verband. 2018 dürfte für die Branche das beste der letzten drei bis vier Jahre werden, heisst es. Auffällig: Spanien, Portugal und speziell Mallorca im westlichen Mittelmeer – die Überflieger der letzten Jahre – müssen Federn lassen. Die Spanier hätten die Hotelpreise erhöht, die Flugpreise nach Mallorca sind als Folge der Air-Berlin-Pleite deutlich gestiegen.
Angesprochen auf das neue Aushängeschild Cuche, grinst Eberhard. Mit ihm wolle er nicht den Sommer bewerben, sondern das Hotelplan-Heli-Skiing im Winter. Für 11'990 Franken kann man mit dem Ex-Skistar in Calgary (Kanada) dann powdern gehen.