Schluss mit Schnäppchen: Groupon macht das Schweizer Geschäft dicht. «Nach einer sorgfältigen Analyse des Schweizer Marktes haben wir uns entschieden, unsere Geschäftstätigkeit am 25. Januar 2016 hier einzustellen», schreibt das Unternehmen seinen Kunden. Nach einer Marktanalyse sei man zum Schluss gekommen, dass «keine Basis für eine profitable Geschäftstätigkeit in der näheren Zukunft».
Die Website «groupon.ch» ist bereits tot. Seit gestern gibt es keine neuen Deals. Laut Mitteilung bleiben bereits gekaufte Groupon-Gutscheine gültig. Kunden könnten die Gutscheine aber auch zurückgeben. Ihnen werde der volle Preis rückerstattet. Bereits gekaufte Ware kann mit am 15. März retourniert werden.
Gewinner DeinDeal
Über das Aus von Groupon dürfte sich vor allem DeinDeal freuen. Die Ringier-Tochterfirma ist ebenfalls im Gutschein-Geschäft tätig und gehört zu den am schnellsten wachsenden Startups in der Schweiz. Innert fünf Jahren stieg der Umsatz von null auf 83 Millionen Umsatz (2014).