«Das Swisscom-Netz scheint schweizweit einen grossen Ausfall zu haben», schreibt BLICK-Leserreporterin Claudia G. (48) aus Zürich. Sie ist bei weitem nicht die Einzige. Dutzende ähnliche Reaktionen erreichen die BLICK-Redaktion.
Selbst die Swisscom nimmt auf ihrer Homepage das Wort «Grossstörung» in den Mund. Freiwillig macht das kein Telekomanbieter. «Derzeit ist das Telefonieren über das Mobilnetz bei einigen Kunden beeinträchtigt. Wir arbeiten an der Behebung und bitten die Beeinträchtigung zu entschuldigen», schreibt die Swisscom auf ihrer Website. Bis wann man das Problem gelöst habe, sei noch unbekannt.
Ursache wird abgeklärt
Swisscom bestätigt die Störung gegenüber BLICK. «Die Störung ist seit kurz vor 15 Uhr definitiv behoben. Das Telefonieren über das Mobilnetz und die Datenverbindungen stehen wieder vollumfänglich zur Verfügung. Funktionieren die Swisscom-Dienste nicht wie gewohnt, empfehlen wir den Kunden, dass sie ihr Mobile Gerät kurz neu starten», sagt Sprecherin Annina Merk. Die genaue Ursache der Störung werde von Spezialisten abgeklärt.