Nach Grossstörung im Mobilnetz
Lage bei der Swisscom ist wieder normal

Swisscom-Kunden brauchten am frühen Nachmittag Geduld. Das Mobilnetz war down. Techniker arbeiteten mit Hochdruck an einer Lösung des Problems. Kurz vor 15 Uhr funktionierte wieder alles.
Publiziert: 30.03.2021 um 14:55 Uhr
|
Aktualisiert: 30.03.2021 um 17:09 Uhr
1/4
Die Swisscom spricht von einer Grossstörung.
Foto: keystone-sda.ch
Patrik Berger

«Das Swisscom-Netz scheint schweizweit einen grossen Ausfall zu haben», schreibt BLICK-Leserreporterin Claudia G. (48) aus Zürich. Sie ist bei weitem nicht die Einzige. Dutzende ähnliche Reaktionen erreichen die BLICK-Redaktion.

Selbst die Swisscom nimmt auf ihrer Homepage das Wort «Grossstörung» in den Mund. Freiwillig macht das kein Telekomanbieter. «Derzeit ist das Telefonieren über das Mobilnetz bei einigen Kunden beeinträchtigt. Wir arbeiten an der Behebung und bitten die Beeinträchtigung zu entschuldigen», schreibt die Swisscom auf ihrer Website. Bis wann man das Problem gelöst habe, sei noch unbekannt.

Ursache wird abgeklärt

Swisscom bestätigt die Störung gegenüber BLICK. «Die Störung ist seit kurz vor 15 Uhr definitiv behoben. Das Telefonieren über das Mobilnetz und die Datenverbindungen stehen wieder vollumfänglich zur Verfügung. Funktionieren die Swisscom-Dienste nicht wie gewohnt, empfehlen wir den Kunden, dass sie ihr Mobile Gerät kurz neu starten», sagt Sprecherin Annina Merk. Die genaue Ursache der Störung werde von Spezialisten abgeklärt.

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.