Es ist der ewige Kampf im Schweizer Detailhandel: Migros gegen Coop. Die beiden Grossen der Branche schenken sich nichts. Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Wo ein Coop ist, ist eine Migros nicht weit. Die Abstände zwischen den beiden Grossverteilern sind nicht nur geografisch gering.
Ausser im Onlinehandel. Da hat die Migros mit Digitec Galaxus die Nase deutlich vorn. Noch! Denn nun bläst Coop zum Gegenangriff. Nachdem Coop mit dem Online-Marktplatz Siroop kolossal gescheitert ist, haben die Basler ihre Tochter Microspot im Stillen ausgebaut. Die Zeiten, in denen Digitec Galaxus viermal mehr Umsatz gemacht hat als Microspot, sollen der Vergangenheit angehören.
Jetzt gibts bei Microspot auch Hundefutter und Windeln
Um den Rückstand auf Digitec Galaxus aufzuholen, wurde Microspot vom Anbieter von Heim- und Unterhaltungselektronik zu einer Non-Food-Plattform ausgebaut. Das Sortiment ist fast fünf Mal so gross wie noch vor einem Jahr. Allein von der Coop-Gruppe bietet Microspot neu über 20’000 Non-Food-Produkte an. Neu finden Kunden auf der Plattform auch Schmuck, Uhren, Hundefutter, Windeln, Parfums oder Sportartikel.
Weiter führt Microspot in elf grossen Schweizer Städten – darunter Bern, Basel, Winterthur ZH, Zürich und Olten – das Same-Day-Delivery-Prinzip ein. Konkret: Wer werktags bis 12 Uhr bestellt, bekommt gewisse Artikel noch am gleichen Abend per Velokurier nach Hause geliefert. Kostenlos. Alle Bestellungen können neu auch an 450 Pick-up-Standorten abgeholt werden.
Microspot startete 1980 als Händler für Unterhaltungselektronik. In den 90er-Jahren kaufte Coop Microspot und machte die Läden zu Interdiscount-Filialen. Microspot war fortan nur noch im Online-Handel tätig.