Schon wieder eine Swisscom-Störung! Am späteren Dienstagvormittag meldeten Nutzer in den sozialen Medien Probleme mit dem Internetzugang. Weite Teile der Deutschschweiz und der Romandie waren betroffen. Auch das mobile Internet funktionierte zwischenzeitlich nicht mehr.
Ein Blick-Leser aus Wil SG berichtete: «Alles ist down. Nichts geht mehr.» Er habe ein E-Mail verschickt und wisse nun nicht, ob dieses den Empfänger erreicht habe. «Nun werde ich es nochmals schicken müssen», sagt er.
Alle Swisscom-Websites waren down
Selbst die Störungsseite der Swisscom war online nicht mehr abrufbar. Die Medienstelle versuchte in den sozialen Medien, die Nutzer zu informieren. Dabei teilen die Mitarbeitenden auf Twitter und Co. Links zu Swisscom-Websites. Das Problem nur: Draufklicken nützte nichts – die Swisscom-Internetseiten waren allesamt down!
Die Swisscom hat die Probleme auf Twitter bestätigt: «Unsere Techniker tun ihr Bestes, um die Situation schnell zu beheben. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.»
Kurz nach 12 Uhr dann die Entwarnung. Das Internet funktioniert wieder, meldet Swisscom auf allen Kanälen. Offenbar kämpfen einige Userinnen und User aber weiterhin mit Problemen. Swisscom rät daher: «Funktioniert Ihr Internet nicht wie gewohnt? Bitte starten Sie Ihr mobiles Gerät oder den Internet-Router neu.»
Grund für den Ausfall? Swisscom hats selbst verbockt! In einem Update-E-Mail meldet die Telekom-Firma: «Eine geplante Anpassung an einem Sicherheitssystem hat zu einem Fehlverhalten geführt, das den Internetverkehr blockiert hat. Die Anpassungen wurden umgehend rückgängig gemacht und die Services wiederhergestellt.»
Die Telekomanbieterin betont allerdings, dass nur das Internet von der Panne betroffen war. Mobil- und Festnetztelefonie, SMS sowie Blue TV funktionierten «jederzeit einwandfrei».
Erst vor wenigen Wochen, Anfang Juli, kam es bei der Swisscom zu einem Notruf-Gau. Das Swisscom-Festnetz und die Notfall-Rufnummern fielen damals in einer Unwetter-Nacht stundenlang aus. Im Nachgang sind ein externes Audit sowie verschiedene interne Taskforces eingesetzt worden, um ähnliche Pannen künftig zu vermeiden. Die jüngste Störung stehe aber in keinem Zusammenhang mit der Panne Anfang Monat, so Swisscom. (nim/sfa)