Bekanntlich gilt ja: Sex sells. Das hat sich wohl auch der Tourismusverband Ferienland Schwarzwald gedacht. Herausgekommen ist eine schlüpfrige Anzeige. Die Werbung zeigt die Silhouette einer nackten Frau mit dem Slogan «grosse Berge, feuchte Täler & jede Menge Wald».
Spritzig und provokant wollten die Touristiker das etwas angestaubte Image des Schwarzwalds aufmischen und neue Zielgruppen ansprechen. Aber statt neuer Kundschaft hagelte es Häme im Netz.
«Schwarzwald? Geile Gegend!»
So hat etwa der deutsche Satiriker und Politiker Martin Sonneborn die Anzeige auf Facebook geteilt und mit den Worten kommentiert: «Schwarzwald? Geile Gegend!».
Dass der Schuss nach hinten losging, merkte hat man mittlerweile auch im Schwarzwald gemerkt: Der Tourismusverband hat die Kampagne vorerst gestoppt.
Auch ohne frivole Werbung ist der Schwarzwald beliebt
Dabei hätte die familienfreundliche Region eine solche frivole Werbung gar nicht nötig. Auch so strömen die Besucher in Scharen in den Schwarzwald.
Von Januar bis Juni übernachteten laut dem Statistischen Landesamt Baden-Württemberg rund 3,36 Millionen Touristen fast 9,1 Millionen Mal in der Ferienregion. Diese Halbjahresbilanz schlägt trotz des schwierigen Winters sogar das Rekordjahr 2013. (cst)