Grössere Flasche, höherer Preis – aber weniger drin
Diesen Preis kann man spülen!

Das Geschirrspülpulver des Geräte-Konzerns Miele ist um 90 Prozent teurer geworden. So erklärt es der Hersteller.
Publiziert: 21.03.2017 um 14:17 Uhr
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Aktualisiert: 12.09.2018 um 07:40 Uhr
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Raten Sie mal, in welcher Flasche mehr Pulver drin ist? Die neue (rechts) kostet mehr, hat aber weniger Inhalt.
Foto: ZVG
Bastian Heiniger

Für sein Geschirrspülpulver erhielt BLICK-Leser B. M.* eine gesalzene Rechnung. Normal bezahlte er beim Spülmaschinen-Hersteller Miele 14.80 Franken für eine Flasche mit 1,5 Kilogramm Pulver. Bei der letzten Bestellung kostete sie plötzlich 25.90 Franken. Und hatte nur noch einen Inhalt von 1,425 Kilogramm.

Rechnet man das veränderte Gewicht mit, ergibt das einen Preisaufschlag von fast 90 Prozent. «Ich dachte zuerst, der Preis sei ein Fehler», sagt er. Besonders dreist findet er, dass die neue Flasche trotz weniger Inhalt grösser wirkt. «Da wird man als Konsument doch getäuscht», empört er sich.

Eigentlich würde B. M. nun gerne auf ein anderes Spülpulver ausweichen. Allerdings besitzt er einen Geschirrspüler von Miele. Und deren Service-Mitarbeiter hätten ihm dringend empfohlen, nur das hauseigene Waschmittel zu verwenden.

Konsumentenschutz erhält Beschwerden wegen Mogelpackungen

Zockt Miele mit der neuen Flasche seine Kunden ab? Der Konzern widerspricht – und hat eine Erklärung für den massiven Preisaufschlag. Es handle sich um ein neues Produkt, sagt Sprecherin Barbara Haueter. «Wir haben die chemische Zusammensetzung grundlegend geändert», sagt sie. Das neue Pulver reinige besser, könne daher geringer dosiert werden. Der Preis pro Spülgang bleibe somit gleich. Haueter räumte ein, dass sie die Anpassung nun besser kommunizieren wollen. 

Immer wieder rechtfertigen Firmen geringere Füllmengen mit gestiegenen Kosten. Sara Stalder (50) von der Stiftung für Konsumentenschutz ist das Problem bekannt. Monatlich erhält sie deshalb zwei, drei Beschwerden. «Die Gefahr einer Mogelpackung ist bei Wasch- und Putzmitteln sowie Hygieneartikeln besonders gross», sagt sie. «Indem Hersteller den Inhalt verkleinern, erhöhen sie so klammheimlich den Preis.»

* Name der Redaktion bekannt

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