Einkaufen im Ausland: Das bringt die Detailhändler auf die Palme. Regelmässig trumpfen Coop und Migros mit neuen Ideen auf, um den Gang in die grenznahen Supermärkte zu verhindern. Denn die Konkurrenz aus Konstanz (D), Bregenz (A) oder Lörrach (D) reisst den beiden Riesen ein milliardenschweres Loch ins Portemonnaie. Sechs bis acht Milliarden Franken lassen die Schweizer ennet der Grenze für ihre Einkäufe liegen.
Trotzdem forciert die Coop-Gruppe nun den Grenzübertritt. Anlässlich des Single's Day offerieren Coop und die Coop-Tochter Interdiscount ein Streckenticket nach Deutschland und zurück. Zum Einheitspreis. 79 Franken kostet das Billett. Es ist gültig für eine Reise ab Anfang Januar bis Ende März. Kinder und Jugendliche unter 16 reisen kostenlos mit.
Konkret heisst das: Wenn eine Familie mit drei Kleinkindern im Februar mit der Bahn nach Dresden reist und einige Tage später wieder zurück, reichen zwei Aktionsbillette. Sitzplatzreservation inklusive. GA und Halbtax werden nicht benötigt.
Mega-Event in China
Verkaufsstart ist der nächste Montag, der 11. November. Dann ist Single's Day. Es handelt sich um einen Shopping-Event mit chinesischen Wurzeln. Im Reich der Mitte ist der symbolträchtige Tag mit vier Einsen ein Mega-Event. Ein Konsumfest der Superlative. Der chinesische Online-Händler Alibaba setzte 2018 über 30 Milliarden Franken um. An einem einzigen Tag. Rekord!
Die Strahlkraft reicht so weit, dass der Tag mittlerweile auch in Europa zelebriert wird. Interdiscount feiert den Event seit 2017. Anfangs waren sie fast alleine. Im letzten Jahr sprangen dann weitere auf – unter anderem Digitec Galaxus, Manor, Amorana.
«Der ursprünglich chinesische Shopping-Tag ist inzwischen einer der bedeutendsten Shopping-Tage der Welt geworden», erklärt die Coop-Gruppe das Engagement. Interdiscount biete am Single's Day 111 Produkte zu vergünstigten Konditionen an. Zu den Spezialangeboten gehöre auch das Bahnticket für Schweizer mit Fernweh.
Grosse Nachfrage
Die Aktion gab es in einer ähnlichen Form bereits im letzten Jahr. Seinerzeit unter dem Slogan «Zum Hammerpreis nach Europa». Die Tickets waren innert fünf Tagen ausverkauft.
Das Billett lohnt sich zuweilen nur schon für eine Person und für eine einfache Reise. Etwa nach Hamburg, Berlin oder Köln. Alle drei Linien sind beliebt bei Touristen. Reguläre Bahntickets liegen deutlich über den 79 Franken, die das Spezial-Ticket kostet.
Für die Strecke Zürich-Köln zum Beispiel müssen Reisende je nach Verbindung zwischen 100 und 170 Franken berappen. Die Verbindung nach Hamburg kostet bis zu 200 Franken und mehr. In diesen Dimensionen bewegt sich auch eine Bahn-Fahrt nach Berlin.