Gibts bald Cumulus-Punkte für Fitness? Das fragte der BLICK im Februar 2016. Vorausgegangen war eine Online-Umfrage der Migros bei ausgewählten Kunden. Damals hiess es, die Plattform solle als soziales Netzwerk Konsumenten dabei unterstützen, «einen gesunden und ausgewogenen Lebenstil zu führen». In der Umfrage wurden den Kunden Cumulus-Gesundheitspunkte in Aussicht gestellt.
Lange hörte man nichts mehr. Umso überraschender ist jetzt diese Ankündigung von Migros-Chef Herbert Bolliger (62): «Wir lancieren in den nächsten Tagen die digitale Gesundheitsplattform Impuls, die Sie mit einer attraktiven App auch auf Ihr Handy laden können.» Das schreibt Bolliger im Neujahrsgruss in der Kundenzeitschrift «Migros-Magazin».
Gesundheitshilfe von der Migros
Das neue Online-Angebot vereine die Themen Ernährung, Fitness, Sport und Wohlbefinden. Sie werde die Kunden bei der Umsetzung ihrer Aktivitäten für ein gesundes Leben unterstützen, schreibt Bolliger, ohne in die Details zu gehen.
Im Februar hatte ein Sprecher nicht ausgeschlossen, «dass es dereinst einmal ein Anreizsystem für Gesundheitsangebote geben könnte». Heute Dienstag heisst es: «Es gibt keine Änderungen beim Cumulus-Programm.» Zusätzliche Punkte für besonders gesundheitsrelevante Produkte oder Dienstleistungen seien nicht geplant.
Gesundheit ist ein lukrativer Markt
Der Aufbau einer solchen Plattform macht für einen Detailhändler wie die Migros Sinn. Gesundheit ist für den orangen Riesen ein sogenannter Megatrend. Nachdem das Unternehmen erst die Sportkliniken Medbase und dann von der Krankenkasse Swisca 23 Santémed-Praxen übernommen hatte, gehören nun 35 Gesundheitszentren zur Migros.
Laut Bolliger sind sie eine konsequente Ergänzung zu den inzwischen 92 Fitnesscentern und Fitnessparks, die die Gruppe landesweit betreibe.
Gesundheit ist ein einträglicher Markt: Schweizer geben jährlich über 70 Milliarden Franken für ihre Gesundheit aus. Von diesem Kuchen will sich die Migros nun ein weiteres Stück abschneiden.