Generali verlässt ZFF
Das Zürcher Filmfestival hat ein Sponsoring-Problem

Das Zürcher Filmfestival (ZFF) verliert mit Generali schon wieder einen Hauptpartner. Die Veranstalter geben sich wortkarg.
Publiziert: 27.02.2024 um 16:25 Uhr
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Aktualisiert: 28.02.2024 um 08:58 Uhr
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Die Direktion des ZFF Christian Jungen und Jennifer Somm mit Fernsehmoderatorin Eva Wannenmacher (im rosa Kleid): Die Veranstalter haben mit Geldabflüssen zu kämpfen.
Foto: Getty Images for ZFF
Olivia Ruffiner

Dem Zürcher Filmfestival (ZFF) springen die Sponsoren ab. Nach dem prominenten Abgang von Läderach als Hauptpartner zieht sich nun auch Versicherer Generali zurück. Das berichtet das Portal Inside Paradeplatz am Dienstag.

Generali bestätigt gegenüber Blick: «Das Sponsoring des ZFF wurde eingestellt, um uns komplett auf unsere Kernthemen Laufsport sowie Musik und Musikförderung wie den Swiss Music Awards zu konzentrieren.»

Übrig bleiben noch die UBS und Mercedes-Benz als Hauptpartner. Doch bei Ersterem kam es Anfang letzten Jahres noch zu Unsicherheiten. Es war eigentlich die Credit Suisse, die Hauptgeldgeberin des ZFF war – bis diese im März 2023 von der UBS geschluckt worden ist. Das ZFF konnte erst im Dezember 2023 aufatmen, als die UBS mitteilte, das Sponsoring-Engagement für die nächsten vier Jahre bis mindestens Juni 2028 zu verlängern.

Auch Mercedes-Benz äussert sich positiv – jedoch über einen weit engeren Zeithorizont hinaus. «Mercedes-Benz Schweiz ist auch in diesem Jahr wieder Hauptpartner vom Zürcher Filmfestival», bestätigt eine Sprecherin gegenüber Blick. Die Partnerschaft ginge so weit, dass die Stars des ZFF mit ihrer vollelektrischen Flotte zum berühmten grünen Teppich kutschiert werden.

ZFF auf Tauchstation

Gegenüber Inside Paradeplatz äussert sich das ZFF zum Partnerverlust noch zuversichtlich: «Wir sind überzeugt, Generali zu ersetzen, da wir ein gesundes Interesse von Partnern haben, mit denen wir derzeit in Verhandlungen stehen. Zudem sind wir beim ZFF in Bezug auf Co-Partner sehr gut aufgestellt.»

Stand jetzt – ohne Läderach und Generali – dürfte jedoch ein wichtiger Batzen fehlen. In einem halben Jahr muss diese Lücke geschlossen sein – ob das gelingt? Gegenüber Blick gingen die Verantwortlichen des Zürcher Filmfestivals auf Tauchstation und liessen mehrere Anfragen bislang unbeantwortet.

Immerhin: Die von Blick befragten Co-Partner zeigen bislang keine Wankelmütigkeit. So ist die Uhrenmarke Breitling bereits zum vierten Mal mit dabei. Eine Sprecherin sagt zu Blick: «Wir sind sehr zufrieden mit der Partnerschaft und schätzen diese.» Ein weiterer langjähriger Co-Partner des ZFF ist das Immobilienunternehmen Mobimo aus Küsnacht ZH. Dort heisst es: «Wir sehen zum jetzigen Zeitpunkt keinen Anlass, diese Zusammenarbeit zu hinterfragen.»

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