Ein frischer Anstrich, das typische Rot leuchtet noch mehr als zuvor: Seit wenigen Tagen trägt die Filiale am Denner-Hauptsitz ein neues Kleid. Auch das gewohnte Logo ist weg. «Wir testen zurzeit einen neuen Aussenauftritt mit neuem Logo», bestätigt Sprecherin Grazia Grassi gegenüber BLICK. Aber beides sei noch nicht definitiv.
Grassi: «Wir wollen diesen Aussenauftritt samt Logo erst einmal auf uns wirken lassen.» Auffallend: Das überarbeitete Logo erinnert stark an jenes des deutschen Lebensmittelhändlers Penny Markt. Hat Denner etwa abgeschaut? Die Sprecherin verneint: Der neue Schriftzug des Logos entstamme der seit Jahren eingesetzten Denner-Typo. Darum sei sicher, dass man dem Denner-Rot und der Denner-Typo treu bleibe, sagt Grassi.
Der Test vor der Haustüre Denners ist nicht der einzige. Bereits seit letztem November wird ein neues Ladendesign in mehreren Pilotläden getestet (BLICK berichtete). Dessen Umsetzung verzögert sich nun um zwölf Monate. Entgegen früheren Angaben werden alle Filialen laut Grassi jetzt erst auf frühestens Ende 2013 / Anfang 2014 umgerüstet.
Und wer bezahlt den Neuanstrich des Discounters? Etwa die Kunden über höhere Produktpreise? «Denner wälzt Veränderungen im Ladenlayout nie auf die Konsumenten ab», versichert Grassi. «Wir werden uns auch in Zukunft für kleine Preise auf dem Schweizer Markt einsetzen.»