Ford und Alibaba lancieren neues Shopping-Konzept
Jetzt kommt der Verkaufsautomat für Autos

Mars, Eistee oder Kaugummi: Solche Produkte kennen wir aus dem Verkaufsautomaten. Seit kurzem gibt es auch Elektrobedarf. Das Angebot von Ford und Alibaba in China hat aber ganz andere Dimensionen: Die beiden verkaufen Autos.
Publiziert: 26.03.2018 um 16:47 Uhr
|
Aktualisiert: 12.09.2018 um 17:15 Uhr
1/2
Der Auto-Verkaufsautomat steht in der chinesischen Millionenstadt Guangzhou.
Foto: zvg

Das mehrstöckige, futuristische Gebäude in Guangzhou (China) ist ein riesiger Automat: Ford verkauft dort zusammen mit Alibaba Autos. Käufer können die Auto-Auswahl reihum an sich vorbeidrehen lassen. Kommt das gewünschte, können Interessenten ihr Wunschauto direkt aus dem Automaten drei Tage Test fahren. Gekauft wird dann via Tmail-App. Entschlussfreudige sind im Vorteil, denn die Testfahrten sind bislang auf fünf pro Monat limitiert.

Alibaba will mit dem Verkaufsautomaten Neukunden ansprechen. Und diese mit Aktionen und Spezialangeboten auf ihre Plattform locken. Bis jetzt gibt es den Spass in der 13-Millionen-Metropole Guangzhou. Doch Alibaba will das Konzept in Zukunft in ganz China anbieten.

Der Verkaufsautomat ist Teil der Partnerschaft mit Ford. Seit zwei Jahren arbeitet der chinesische Onlinehändler mit dem US-Autobauer zusammen. Das Ziel: 15 Hybridautos für den China-Markt bis 2025. Erstmals aber machen die beiden Partner das Kaufen zum Event. (jfr)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.