Das mehrstöckige, futuristische Gebäude in Guangzhou (China) ist ein riesiger Automat: Ford verkauft dort zusammen mit Alibaba Autos. Käufer können die Auto-Auswahl reihum an sich vorbeidrehen lassen. Kommt das gewünschte, können Interessenten ihr Wunschauto direkt aus dem Automaten drei Tage Test fahren. Gekauft wird dann via Tmail-App. Entschlussfreudige sind im Vorteil, denn die Testfahrten sind bislang auf fünf pro Monat limitiert.
Alibaba will mit dem Verkaufsautomaten Neukunden ansprechen. Und diese mit Aktionen und Spezialangeboten auf ihre Plattform locken. Bis jetzt gibt es den Spass in der 13-Millionen-Metropole Guangzhou. Doch Alibaba will das Konzept in Zukunft in ganz China anbieten.
Der Verkaufsautomat ist Teil der Partnerschaft mit Ford. Seit zwei Jahren arbeitet der chinesische Onlinehändler mit dem US-Autobauer zusammen. Das Ziel: 15 Hybridautos für den China-Markt bis 2025. Erstmals aber machen die beiden Partner das Kaufen zum Event. (jfr)