Vegane Ernährung ist im Trend. Das Internet ist voll von Bloggern, Influencern und Rezepten, die sich mit der pflanzlichen Ernährungsweise beschäftigen. Auch Coop fährt mit dem Trend mit.
Pflanzenbasierte Burger machen bei Coop bereits einen Fünftel des gesamten Burger-Umsatzes aus, erklärte der Detailhändler in dem am Dienstag publizierten «Plant Based Food Report». Und der Anteil des veganen Poulet-Geschnetzelten betrage im Vergleich zum tierischen Original neun Prozent.
Auch in Zukunft ist Vegan beliebt
Diese Entwicklung dürfte sich laut Coop fortsetzen: 41 Prozent aller Befragten seien der Meinung, dass sie in fünf Jahren häufiger pflanzliche Alternativen geniessen werden.
Die Befragung zeigt auch, dass nicht alle Käufer von pflanzenbasierten Ersatzprodukte strikte Veganer oder Vegetarier seien. Pflanzenbasierte Ersatzprodukte würden besonders häufig von jungen Frauen aus urbanen Gebieten der Deutschschweiz gekauft.
Bündner mögen Fleisch
In Zürich sind die veganen Alternativen am beliebtesten. Im Vergleich dazu werden in den Bergkantonen Graubünden und Wallis sowie in Appenzell und der Westschweiz anteilsmässig am wenigsten Fleischersatzprodukte eingekauft.
Bei den Milchalternativen sind die Appenzeller jedoch die Top-Kunden – neben den Innerschweizern, Zürchern, Baslern und Tessinern. (SDA/lui)