Die Macher des Films «Fifty Shades of Grey» mögen Schweizer Qualität. Protagonist Christian Grey (Jamie Dornan) trägt nicht nur zwei Omega-Uhren aus dem Hause Swatch Group, sondern auch eine Zimmerli-Unterhose aus Aarburg AG.
Das hat die Agentur «Bloomberg» festgestellt, die jedes einzelne Luxusprodukt aus dem Streifen ermittelte. Im Artikel wird Zimmerli als «Schweizer Kultmarke» bezeichnet. Das erstaunliche daran: Die Firma erfährt erst von Blick.ch, das eines ihrer Produkte im Film auftaucht.
Offenbar ist es nicht das erste Mal: «Hollywood-Produktionen kaufen unsere Kollektionen oft bei einem lokalen Retail-Partner», sagt Sprecherin Sonja Baumann. «Wir erfahren dann jeweils erst bei Veröffentlichung des Films, dass unsere Produkte im Rampenlicht sind.»
Um welches Modell es sich handelt, ist noch unklar. Bei Zimmerli hat noch niemand den Film gesehen. Und die «Bloomberg»-Experten erkannten nur die Marke.
Schon im Buch trägt Grey Omega-Uhren
Eindeutiger ist es bei den Chronografen. Dornan trägt eine Seamaster Aqua Terra und eine Speedmaster Moonwatch Co-Axial. Auch hier gab es keine Werbeverträge. Die Marke, die mit James Bond, George Clooney und Nicole Kidman wirbt, erwähnte nie eine Zusammenarbeit.
Die Filmproduzenten hatten keine Alternative zu Omega, schliesslich wird die Marke schon im Buch mehrmals erwähnt. «Die Autorin E.L. James ist keine Uhren-Expertin», schreiben die «Bloomberg»-Autoren. Denn richtige Milliardäre würden sicher keine Omega tragen. Da gebe es adäquatere «Nischen-Marken».
Daneben fährt der Protagonist übrigens Audi, trinkt aus Baccarat-Gläsern und trägt Hemden und Krawatten von Anto Beverly Hills, Schuhe von Ralph Lauren und Kaschmir-Pullis von Dolce & Gabbana.
Telefonieren tut er allerdings nur mit einem herkömmlichen iPhone 5s. (alp)