Fastfood-Kette lockt mehr Gäste an
McDonald's macht mit Billigmenüs mehr Gewinn

Die weltgrösste Fastfood-Kette McDonald's hat zu Jahresbeginn mehr Gäste mit günstigen Kombi-Menüs angelockt und den Gewinn kräftig gesteigert.
Publiziert: 01.05.2018 um 13:21 Uhr
|
Aktualisiert: 13.09.2018 um 05:00 Uhr
1/5
McDonald's-Menüs, wie sie in der Schweiz verkauft werden.
Foto: Keystone

Die weltgrösste Fastfood-Kette McDonald's meldet ein sattes Gewinnplus. Verglichen mit dem Vorjahreswert kletterte der Überschuss um 13 Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar, wie der Fast-Food-Riese am Montag mitteilte.

Der Absatz in Filialen, die seit mindestens 13 Monaten geöffnet sind, legte weltweit um 5,5 Prozent zu. Im US-Heimatmarkt, wo der Konzern angesichts der grossen Konkurrenz zeitweise schwächelte, gab es ein Plus von 2,9 Prozent.

Quartalszahlen übertreffen Erwartungen

«Immer mehr Kunden stellen fest, dass wir ein besseres McDonald's werden», freute sich Konzernchef Steve Easterbrook (51). Mit Innovationen wie Selbstbedienungssäulen, Lieferdiensten und mobilem Bezahlen will er den Konzern auf Wachstumskurs halten.

Insgesamt schrumpfte der Umsatz zwar um neun Prozent auf 5,1 Milliarden Dollar. Das liegt jedoch daran, dass McDonald's Filialen an Franchisenehmer abgibt, was zwar den Umsatz drückt, aber das unternehmerische Risiko verringert und Lizenzgebühren einspielt.

Die Quartalszahlen übertrafen die Erwartungen der Analysten klar. Das kam auch bei Anlegern gut an, die Aktie stieg vorbörslich zunächst um mehr als vier Prozent. (SDA)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?
Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.