Die Swatch-Brillen sind zurück. Im Frühling bringt der Uhrenkonzern eine eigene Sonnenbrillen-Kollektion «The Eyes» auf den Markt. Swatch-Chef Nick Hayek (61) will damit das Lifestyle-Image der Swatch-Marke unterstreichen. «Neben Uhren gehörten auch Brillen zu den Produkten, die Kunden lieben», sagt Hayek.
Als Partner hat sich der Bieler Uhrenhersteller Safilo ins Boot geholt. «Safilo ist ein qualitätsbewusster Partner, der hohe Kunstfertigkeit und optimale Qualität verspricht», schwärmt Hayek. Das Unternehmen ist bekannt: Die Firma aus Italien stellt auch Brillen für Carrera, Dior, Gucci oder Tommy Hilfiger her.
Der Einstiegspreis liegt bei 75 Franken. Das ist etwa so viel, wie eine einfache Swatch-Uhr im Laden kostet. Die Brille des Uhrenkonzerns aus Biel gibt es für Damen und Herren und wird in über 200 Kombinationen erhältlich sein.
Vorerst will Hayek die Brillen nur über das Swatch-Vertriebsnetz und über die Detailhandelskette Solstice verkaufen. Später sollen weitere Händler dazukommen.
Schon Ende der 80er Jahre hatte Uhrenhersteller eine Brillen-Kollektion im Angebot, allerdings nicht lange. Sie entpuppten sich als Landenhüter. Die Brillen sind heute allerdings beliebte Sammlerobjekte.