Die beiden grössten Schweizer Telekom-Anbieter Swisscom und Sunrise schenken sich nichts. Sie investieren Milliarden Franken in Infrastruktur und Service, versuchen, sich mit immer neuen Abo-Angeboten Kunden abzujagen. Und dann das: Der Mobilfunk-Netztest 2017/2018 des deutschen Fachmagazins «Connect» geht unentschieden aus zwischen Swisscom und Sunrise.
Vorjahressiegerin Sunrise und Marktführerin Swisscom teilen sich das Siegerpodest mit jeweils 973 Punkten von 1000 möglichen Punkten. Der kleinste Schweizer Anbieter Salt verbessert sich in der Kategorie Datengeschwindigkeit, büsst jedoch in der Disziplin Sprachtelefonie Punkte ein und liegt mit 845 Punkten auf dem dritten Rang.
Swisscom in der Daten-Wertung leicht vorn
Die Netze von Swisscom und Sunrise zeigen im Test laut «Connect» gar «überragende» Leistungen. Dabei liegt Swisscom in der Datengeschwindigkeit leicht vor Sunrise, während Letztere einen kleinen Vorsprung bei der Sprachtelefonie einheimst.
Das Ergebnis von Salt erscheint im direkten Vergleich mit den beiden Konkurrenten schwächer, als es tatsächlich ist. Die Schweizer Nummer 3 verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr bei der Datengeschwindigkeit leicht, verzeichnete aber Einbussen in der Sprachwertung – diese so deutlich, dass Salt um 33 Punkte und eine Notenstufe abfällt.
Salt im Zug am schlechtesten
Die Note «Gut» hat sich Salt laut dem «Connect»-Test dennoch verdient. Betrachtet man die Datenverbindungen im Zug, liegt Salt etwas hinter Sunrise und Swisscom, ist aber immer noch 35 Prozent besser als der stärkste Anbieter in Deutschland.
Die Testanlage von «Connect» war aufwendig: Zwei mit teurer Technik ausgestattete Autos untersuchten die Netzqualität auf den Strassen. Zu Fuss waren Tester in 53 Schweizer Städten unterwegs. Sie besuchten Restaurants, Museen oder Bahnhöfe. Auch in Zügen zückten sie ihre Messinstrumente.