Wer zahlt, wenn mein Konto gehackt wird?
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Sicheres E-Banking:Wer zahlt, wenn mein Konto gehackt wird?

Experten-Tipps für sicheres E-Banking
Wer zahlt, wenn mein Konto gehackt wird?

Es ist nicht immer klar, wer bei Angriffen im Netz haftet. PostFinance wendet als erstes Finanzinstitut eine Schadensdeckung an. Markus Schwab, Leiter Digital Transformation bei der PostFinance, nimmt Stellung.
Publiziert: 21.12.2018 um 00:41 Uhr
In Kooperation mit PostFinance

Die Einbrecher müssen heute keine Schubladen mehr durchwühlen, um an Ihr Erspartes zu kommen. Sondern versuchen es per Mausklick: Ob durch Phishing (Daten-Diebstahl durch E-Mails oder Telefonate) oder Malware (Sammelbegriff für Programme, die Schaden anrichten, z.B. Viren).

Wie man sich vor Betrugsversuchen schützen kann, erklärt Markus Schwab, Leiter Digital Transformation bei der PostFinance: «Wenn Sie per E-Mail dazu aufgefordert werden, sich einzuloggen, persönliche Daten bekanntzugeben oder einen Anhang zu öffnen, handelt es sich wahrscheinlich um einen Betrugsversuch.» In diesem Fall gibt es nur eines: E-Mail sofort löschen. Ausserdem verwendet PostFinance ausschliesslich digital signierte E-Mails.

Aber was passiert, wenn man trotz aller Vorsicht Betrugs-Opfer beim E-Banking wird? «PostFinance deckt den Schaden bis zu einer Höhe von 100'000 Franken. Wichtig dabei ist, dass der Schaden unverzüglich gemeldet wird und Haftungsbedingungen eingehalten werden.» Dazu gehören ein gutes Passwort und der richtige Umgang damit (weitere Informationen finden Sie hier). Dieses Schadensdeckung-Versprechen der PostFinance ist einzigartig in der Schweiz.

Mehr erfahren: postfinance.ch/sicherheit

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E-Banking:Mit diesen Tipps wird ihr Passwort bombensicher
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