Mit seinem Pülverchen hat Pedro Schmidt (36) schon vielen nach einer durchzechten Nacht zu einem klaren Kopf verholfen. Bislang nur in der Schweiz. Nun setzt der Pharmazeut zum Sprung ins Ausland an. Ab nächstem Jahr soll das Anti-Kater-Mittel Kaex basic auch in Deutschland bei Apothekern und Grossverteilern erhältlich sein.
Das Mittel enthält 25 natürliche Substanzen wie Elektrolyte, Vitamine oder Zink – und soll dem Körper das zurückgeben, was ihm der Alkohol entzogen hat. Kostenpunkt für drei Säckchen: 7.90 Franken.
Die notwendige Finanzspritze für die Expansion kommt aus den Risikokapitalkassen des deutschen Medienkonzerns ProSiebenSat1. Auf sich aufmerksam gemacht hat das Schweizer Pharma-Start-up durch einen Auftritt in der Sendung «Die Höhle des Löwen» auf TV24. Damals bissen die Schweizer Investoren nicht an, nun hat der deutsche Medienkonzern zugeschnappt.
Wachsen aus eigener Kraft
Wie viel Geld die kleine Firma genau bekommt, gibt Schmidt BLICK nicht preis. Nur so viel: «Es sind jeweils Millionenbeiträge für den weiteren Ausbau in der Schweiz und den Aufbau in Deutschland.» Ausbau in der Schweiz bedeutet: Das Anti-Kater-Mittel soll nun auch in Shops angeboten werden, die länger offen haben und näher bei den Ausgangsmeilen liegen. Im Visier hat der Jungunternehmer Coop Pronto, Migrolino oder auch die Kioske.
In der Schweiz hat das Unternehmen bereits über 200'000 Packungen verkauft. Den Durchbruch soll nun die Expansion bringen: «Wenn wir in Deutschland Erfolg haben, dann können wir künftig aus eigener Kraft wachsen», verrät Schmidt gegenüber BLICK.
Die nächsten Zielmärkte: die Niederlande, Skandinavien oder Grossbritannien.