«Es läuft richtig gut», sagte Cook am späten Montag auf einer Konferenz des «Wall Street Journal». Apple setzte bisher auf den Verkauf von Musik zum Herunterladen und stieg erst Ende Juni ins Geschäft mit Streaming ein, bei dem die Songs direkt aus dem Netz abgespielt werden.
Der Markteintritt war mit Spannung erwartet worden, denn Apple hat insgesamt rund 800 Millionen Kunden. Apple verzichtete auf eine werbefinanzierte Gratis-Version seines Musikdienstes und richtete stattdessen ein kostenpflichtiges Internet-Radio ein.
Musik-Streamingdienste gelten als schnell wachsendes Geschäftsfeld. Apple steht hier mit seinem Angebot in Konkurrenz zu Diensten wie Spotify, Pandora und Tidal. Auch Google bietet einen Musik-Streamingdienst an.
Der aktuelle Streaming-Marktführer Spotify aus Schweden kommt nach jüngsten Zahlen auf 20 Millionen zahlende Abo-Kunden und insgesamt 75 Millionen Nutzer. Apple liegt in etwa auf einer Höhe mit dem französischen Konkurrenten Deezer, der die Zahl von 6,3 Millionen Abo-Kunden nennt. Aus den Unterlagen für den Deezer-Börsengang ging jedoch jüngst hervor, dass gut die Hälfte von ihnen nicht monatlich aktiv ist.